Kann man sich erkälten, wenn man barfuß auf kaltem Laminat läuft? Wie kann man eine Erkältung vorbeugen?

7 Antworten

Wer gesund ist, der kann überall barfuß laufen.

Dass man sich erkältet, wenn man kalte Füße bekommt, ist ein Ammenmärchen.

Das Spiel läuft anders herum: Wenn man erkältet ist, dann bekommt man kalte Füße. Der Körper sorgt so dafür, dass man sich hinlegt und sich in die Decke einrollt, bis es einem wieder besser geht.

Grüß dich!

Kälte an sich ruft keine Erkältung hervor, schwächt aber dein Immunsystem. Für eine Erkältung braucht es immer auch Erreger, die du aufnimmst. Selbstverständlich ist es nicht ratsam, sein Immunsystem zu schwächen, indem man sich nicht gut genug anzieht.

Aber allein vom Barfußlaufen wirst du dir keine Erkältung holen. Erst wenn dein Immunsystem geschwächt ist und du dir Bakterien einfängst, besteht da ein Risiko.

Der Rudi

  1. Jaein. Von kalten Füßen an sich kann man keine Erkältung bekommen, dafür braucht es immer Krankheitserreger (dazu gleich mehr). Allerdings können die kalten Füße dein Immunsystem schwächen, wodurch Erreger, die bereits in dir sind die Erkältung auslösen können.
  2. Vorbeugen kann man durch gesunde Ernährung und Hygiene. Also immer brav Hände waschen und nicht ins Gesicht fassen, wenn du irgendwo eine Türklinke angefasst hast. Ingwer- oder Salbeitee sind auch gut zum Vorbeugen. Honig auch.
  3. Erkältungen können durch verschiedene Erreger ausgelöst werden, meistens sind es Rhinoviren (also Viren).
  4. Grippe wird durch das Influenza-Virus ausgelöst und ist sehr gefährlich, da hier hohes Fieber und schwere Krankheitsverläufe - sogar mit Todesfällen - vorkommen können.

Bei einer Erkältung ist im Prinzip nur die Nase zu und man hat vielleicht etwas Halsweh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich laufe zuhause auch immer barfuß auf dem Laminat, habe mich deshalb aber noch nie erkältet.

Erkältung: Bakterien, evtl. Immunsystem geschwächt

Grippe: Viren          Erkältungserscheinungen + in der Regel Gliederschmerzen, insgesamt ist man wirklich bettreif und wirklich richtig krank

Ich laufe auch ohne  Hausschuhe, habe mir aber solche Rutschsocken gekauft,  den kalte Füße = für die Nieren gefährlich

Was möchtest Du wissen?