Unterschied zwischen p und p%?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir als Beispiel ein Kapital von 2000€ und einen Zinssatz von 3%.

Dann sind die Zinsen gegeben durch

2000€ * 3% = 2000€ * 0,03 = 60€

Welche Formel steckt nun dahinter?

Wenn ich das Kapital mit K bezeichne, die Zinsen mit P (wie Prozentwert) und den Zinssatz mit p (wie Prozentsatz), dann lautet die Formel:

P = K * p

Also:

60€ = 2000€ * 3%

Was soll nun das "p%"? Häufig traut man den Schülern nicht zu mit Prozentwerten richtig umzugehen (etwa das Umschreiben von 3% als 0,03, wie ich es oben gemacht habe). Also schreibt man die Formel als

P = K * p/100

wobei hier nun p=3 wäre, also die Zahl vor dem Prozentzeichen. Der Zinssatz wäre dann p% (also 3%).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
yusuf155
Fragesteller

also p?

Danke!

Den Stern bekommst du später

PhotonX  18.09.2019, 21:54
@yusuf155

Deine Frage kann man leider nicht so leicht beantworten. :) Wenn für dich p die Zahl vor dem Prozentzeichen ist, dann musst du p% schreiben. p wäre dann 9,5. Wenn für dich p der komplette Prozentsatz ist, dann musst du p schreiben. p wäre dann 9,5% oder 0,095.

yusuf155
Fragesteller
@PhotonX

Hier nochmal:

K = ?

P%= 9,5%

Z = 11875 €

Formel

11875 : 0,095 = .....

Hast du es jetzt verstanden?

PhotonX  18.09.2019, 22:00
@yusuf155

Nun, wenn du sagst p% = 9,5%, dann ist für dich p nur die Zahl vor dem Prozentzeichen, also musst du auch Z/p% schreiben!