Unterschied zwischen Orthodoxe etc?

2 Antworten

Bis (soweit ich weiß) gab es die ersten Jahrhunderte nach Christus nur die heute genannten "Urchristen". Diese haben in verschiedenen Konzilen die heutigen Grundlagen für unser heutiges Gottesverständnis gelegt. Im 5.Jahrhundert haben sich dann die "ersten" zwei Konfessionen abgespalten, die heutigen orientalisch orthodoxen und die assyrische Kirche. Im Jahre 1054 gab es dann das große Schisma, aus dem die heutige östlich orthodoxe, und römisch katholische Kirche hervorging. Als dann im 16.Jahrhundert die durch Martin Luther hervorgehende Reformation los ging, stieg in den nächsten 300 Jahren die Anzahl der Konfessionen drastisch. Viele Theologen interpretierten die Bibel anders und sahen die Traditionen der katholischen Kirche als häretisch an.

So ziemlich alle christlichen Konfessionen glauben an das Allgemeine, wie die Trinität, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist, etc. Aber das Verständnis der Kirche, die Theologie und die Autorität sind die größten Knackpunkte.

Die Katholiken müssen immer das Papsttum verteidigen, welches für alle nicht legitim ist. Die Protestanten müssen ihr Konzept der "sola scriptura" verteidigen, bei dem die Bibel die einzige Norm ist, und nicht die Kirche. Luther und die Protestaten glauben zudem, dass Gott den Menschen die Bibel gegeben hat, damit die Kirche das Evangelium verbreiten kann. Also Bibel > Kirche.

Die Katholiken und Orthodoxen z.B. glauben, dass Gott der Kirche die Bibel gegeben hat, damit die Kirche die Bibel für das einfache Volk interpretieren kann. Deswegen sind bei den beiden Konfessionen die Kirchenväter (erste Christen, welche die Grundlagen des Christentums festgelegt und die Bibel interpretiert haben ) auch sehr wichtig und werden auch verehrt. Bei ihnen wird also die Autorität der Kirche über die Bibel gestellt. Also Kirche > Bibel.

Außerdem hat die Lutherbibel nur 66 Bücher der Bibel, während die katholische Bibel 72 Bücher enthält. Die Katholiken haben die Apokryphen in die Bibel aufgenommen. Das sind die Bücher 3. Esra, 4.Esra, 3.Makkabäer, 4.Makkabäer, die Psalmen Salomos und das Buch der Jubiläen. Zudem wird das 151.Kapitel der Psalmen auch von der katholischen Kirche aufgenommen. Diese Bücher werden Apokryphen genannt. Das sind jüdische bzw. christliche Schriften aus dem 3. Jahrhundert bis 5.Jahrhundert nach Christus, welche nicht von in einen biblischen Kanon aufgenommen wurden, oder nicht zu einer Zugehörigkeit feststellbar sind.

Die Orthodoxen haben auch den größten Streit mit den Katholiken über das Filioque und das Papsttum. Sie glauben, dass der Heilige Geist nur durch den Vater kommt, die Katholiken glauben, dass der Geist auch durch den Sohn kommen kann. Das Papsttum ist auch für alle, außer den Katholiken anti-biblisch, aber da musst dir selber eine Meinung bilden.

Die Protestanten lehnen vieles ab, wie die Verehrung der Heiligen, welches in der katholischen und orthodoxen Kirche getan wird, die Protestanten verehren nicht die Mutter Gottes, die Protestanten taufen oft keine Neugeborenen, weil sie denken, dass die Person das selber wollen muss. Dazu kommt auch noch, dass die persönliche Beziehung zu Gott das Wichtigste ist und ein paar "solas". Sola scriptura, sola fide, etc. Die Protestanten hören nicht auf die Kirche sondern nehmen die Bibel als einziges Medium. Sie glauben auch das allein der Glaube zur Erlösung führt, aber da kannst auch gerne googlen wenn du willst.

Dann gibt es noch kleinere Punkte, wie die Taufe von Neugeborenen, wie die heilige Messe aussieht, wie progressiv man ist, sprich LGBTQ, gleichgeschlechtliche Ehe, Segnung von homosexuellen Paaren (Segnen der Verbindung, nicht der Personen, die katholische Kirche segnet nur die Personen, die sich von ihren Sünden bekehren wollen), und noch weitere kleinere Punkte.

Also wie du siehst, gibt es viele Unterschiede zwischen dem Katholizismus und den Protestanten und Orthodoxen. Letztendlich musst du für dich entscheiden, was du glauben willst.

Sie haben kleine Unterschiede in der Religion, zb wie sie dem Herr dienen oder verschieden Sitten. Evangelische Kirche glaubt ja daran das Gott auch Jesus ist, als Katholiken müssen normalerweise jeden Sonntag zur Kirche.

aber am Ende glauben doch alle an den selben Gott und daran das Jesus der Schlüssel zum Reich gottes ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung