Unterschied zwischen Objektkunst und Konzeptkunst?

1 Antwort

Bei der Konzeptkunst steht die Idee, das Konzept, das hinter einem Kunstwerk steht im Vordergrund.

Bei der Objektkunst spricht der Künstler, die Künstlerin durch das Werk.

Der Begriff der Konzeptkunst stammt aus den 1960er Jahren und umfasst Minimalart, Pop-Art, Video-Kunst und Performance. Oft in Abgrenzung zu klassischen Formen der bildenden Kunst (Malei, Bildhauerei)

Heute ist die Trennung zwischen den beiden Kunstformen nicht mehr so scharf ziehbar. Hinter jedem künstlerischen Objekt steht ja letztlich ein Konzept