Unterschied zwischen klappen und schaffen?

3 Antworten

Klappen:

  1. etwas, was mit etwas auf einer Seite verbunden ist, in eine bestimmte Richtung bewegen
  2. ein kurzes, meist dumpfes Geräusch, wie es bei einem Schlag entsteht, verursachen
  3. durchgeführt werden können, glücken, gelingen [wie es geplant war]

Schaffen

  1. (durch schöpferische Arbeit, schöpferisches Gestalten) neu entstehen lassen; hervorbringen
  2. entstehen, zustande kommen lassen; zustande bringen
  3. erfolgreich zum Abschluss bringen, bewerkstelligen; bewältigen
  4. sehr anstrengen, mitnehmen, erschöpfen
  5. großen Einsatz zeigen, sich verausgaben
  6. arbeiten
  7. sich plagen, anstrengen, arbeiten
  8. sich in einem Prozess der Veränderung befinden

earnest  07.08.2020, 18:17

Nennst du bitte deine Quelle(n)?

Etwas klappt ist eher ein passiver Vorgang, etwas schaffen ist eine aktive Leistung.