Unterschied zwischen Interesse an ihm und Gefühle für ihn?

6 Antworten

Ich bin jetzt keine Frau, aber das lässt sich auch sinnmäßig sehr gut erschließen!

Interesse hat ja etwas mit Eigenschaften zu tun, die Aufmerksamkeit erwecken. Ein Mädchen kann an dir interessiert sein, weil du eine außergewöhnliche Eigenschaft hast, wie z.B. du besitzt ein großes Politikverständnis, oder komponierst eigene Lieder. Interesse hat aber noch nichts mit einer emotionalen Basis zu tun. Ich kann ein Mädchen interessant finden, weil es ein unglaubliches Wissen über Physik hat, muss mich aber nicht angezogen fühlen, da mich mehr die Tatsache (Dass sie über unübliches Wissen verfügt) interessiert, als dass ich sie attraktiv finde (Weil sie ein großes Wissen verfügt). Eine Tatsache ist sehr rational, während der Grund/die Auswirkung sehr emotional ist.

Gefühle sind dann eben ein weiterer Schritt, der auch die Emotionale Basis erreicht. Hat eine Frau Gefühle, wäre sie ja nicht abgeneigt dir näher zu kommen. Meist kennt sie dich auch schon besser, und handelt eben auf dieser emotionalen Ebene: Aufregung, Zuneigung, Verlegenheit.

Dahingegen steht bei Interesse mehr die Erstaunung, Offenheit oder Unüblichkeit im Vordergrund. Oftmals legt gerade Interesse das Fundament für Gefühle.

Aus Interesse kann also Gefühle entstehen, aber Gefühle gebe es nie ohne ernsthaftes Interesse.

wenn ich Interesse an jemandem habe finde ich die Person, ohne sie genauer zu kennen, sexuell und von ihrer Art her attraktiv.
Das bedeutet für mich, ich könnte mir vorstellen, wenn ich die Person näher kennelerne und sie mag, dass sich GEfühle entwickeln können - ist aber kein Garant dafür. Interesse ist für mich anfangs etwas sehr oberflächliches, die Menschen haben meine Aufmerksamkeit erregt, sei es durch ihr Äußeres oder durch ihre Art, ihren Intellekt etc.

Gefühle zu haben ist für mich etwas weitaus tieferes. INteresse an jemandem kann ich gezielt verstärken (indem ich mehr mit der Person mache) oder vermindern (indem ich mich gar nicht mit der Person befasse) - Gefühle sind da und lassen sich nicht beeinflussen. Sie sind nicht bloss ein "was wäre wenn" und ein "könnte", sondern ein tief sitzendereres Verlangen, ein allumfassendes, nicht abstellbares Interesse an der anderen Person

Das sind doch auch nur Worte. Jeder Mensch meint damit ein wenig etwas anderes. Manche Menschen (wie Du) sehen darin gar keinen großen Unterschied, eine Prostituierte würde wohl durchaus ein "geschäftliches Interesse" von ihren "Gefühlen" zu unterscheiden wissen :-)

Dieser Unterschied ist also viel mehr eine subjektive Unterscheidung aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmung von Menschen.

Wen ich an ein jungen interessiert bin, dann finde ich ihn beispielsweise hübsch und er kommt mir ganz Sympatisch rüber, ohne ihn genau zu kennen. Ich könnte mir vielleicht bei ihm vorstellen, Gefühle zu entwickeln/mich verlieben wen ich ihn besser kennenlerne. Dann schreibt man sich eben anfangs Vllt so.Komplimente und zeugt eben Interesse und ist auf ein treffen hinaus.

Wen man dann verliebt ist, wird man selbst Spuren und den unterschied selbst kennen von Interesse haben und verliebt sein. Verliebt sein ist da etwas stärkeres und du fühlst da auch viel mehr. Du spürst liebe zu dem Mädchen/jungen.

Aus Interesse können sich Gefühle entwickeln, müssen sie aber nicht!