Unterschied zwischen Fussleiste und Sockel?

5 Antworten

Da ist doch, meiner Meinung nach ein kleiner Unterschied: eine Leiste ist immer an, z.B. Wand oder Platte befestigt, während ein Sockel unter einem Gegenstand sich befindet. z.B. eine schwere Figur, sind da dann noch wegen des schöneren Aussehens Leisten dran, sind das Sockelleisten.

http://www.bauunternehmen.com/content/fu%C3%9Fleisten-sockel-runden-den-boden-ab

dudeldoedel
Fragesteller

Ja Danke udula, da steht ja genau das drin, was ich wissen wollte. Tausend Dank !!!!!

fourseasons  08.12.2008, 11:21

DH! Also ist es das Gleiche.

Hoffentlich weiß das der Bodenverleger auch ;o))

Fußleiste= Übergang zwischen Wand und Fussboden
Sockelleiste = Übergang zwischen allem was nicht Wand ist (Möbelstücke, Dekoobjekte) und Fußboden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum fragst du denn nicht den Bodenverleger, was er damit meint.

Das wäre doch die zuverlässigste Auskunft.

Ich nehme an, daß es das Gleiche ist, aber es ist eben nur eine Annahme.

dudeldoedel
Fragesteller

Würde ich gerne, aber die Geschichte ist lang.... Also muss ich vorher wissen, ob es wirklich dasselbe ist ...

Sockelleisten sind größer