Was ist der Unterschied zwischen einer Sportster und einer Harley-Davidson?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportster ist Harley Davidson. Preisgünstiger Ersatz wäre nur ein "Reiskocher" - japanisches Motorrad...

1957 wurde ein neuer, moderner und kleinerer Motor mit sportlichem Charakter entwickelt, um britischen Herstellern wie Norton, BSA und Triumph Paroli zu bieten: Der Sportster-Motor, wiederum als 45°-OHV-V2, jedoch mit vier untenliegenden, über ein Stirnradgetriebe angetriebenen Nockenwellen. Die erste Version hatte 883 cm³ und besaß noch Grauguss-Zylinder und -Zylinderköpfe, weshalb diese Generation auch als Ironhead bezeichnet wird. Im Unterschied zum Big Twin sind hier der Kurbeltrieb und das Getriebe im gleichen Gehäuse untergebracht. Der Sekundärantrieb liegt rechts.

Der neue Motor diente als Antrieb der neu vorgestellten Sportster-Baureihe, die für damalige Verhältnisse tatsächlich sehr sportlich ausgelegt war – nicht zuletzt infolge des deutlich geringeren Gewichts.[28] Fortan dominierten die Sportster vor allem den US-amerikanischen Bahnsport (Flattrack, Dirt track). Vor diesem Hintergrund ist auch die Auslegung des Ventiltriebs mit vier Nockenwellen zu sehen, die es ermöglicht, die Steuerzeiten jedes einzelnen Ventils ohne großen Aufwand zu variieren. Die Sportster galt seinerzeit als das erste US-amerikanische „Superbike“. Sie war die erste Harley, die pro Kubikinch Hubraum ein ganzes PS hatte. Die Sportster XL (61 ci-Motor) wurde 1972 als erstes Modell von Harley-Davidson mit einer Scheibenbremse vorne ausgerüstet, 1973 bot Harley-Davidson bei allen anderen Modellen Scheibenbremse vorne und hinten an, welche die 200 mm Simplex-Trommelbremse ersetzte. Die Doppelscheibenbremse (vorne) wurde auch wiederum beim Sportster-Modell 1978 zuerst eingeführt. Wikipedia

Du hast ja schon diverse Antworten erhalten und weißt nun, daß die „Sporty“ das Einstiegsmodell bei Harley-Davidson ist. Nur „für Mädchen“ ist natürlich Quark, vielmehr sind Sportster die einzigen Harley Modelle unter 290 kg, nicht so fett wie die dicken Brummer und dadurch fahraktiver. Auch beim Schieben merkt man das deutlich !!

2004 wurde der Rahmen verstärkt und der Motor in Gummi gelagert, dadurch stieg das Gewicht um 25 kg auf 260 kg. Sportster bis 2003 wiegen also sogar nur ca. 230 kg, sind und bleiben klassisch, schöne Harleys.

https://www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/sportster.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sportster ist eine Baureihe von Harley-Davidson. So wie der Golf von Volkswagen.
es ist die kleine Schiene von Harley.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Sportster sind Harleys für Mädchen. ;-))

HuiBuhhh
Fragesteller

und kosten einfach mal nur die Hälfte. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hab leider keine 20.000 € einfach ma so locker sitzen.

Bauingenieur  04.05.2013, 09:07
@HuiBuhhh

Ich sag mal so: wenn ich meine beiden Motorräder verkaufen würde, wäre dafür mit ggf. etwas Zuzahlung durchaus 'ne Big-Twin-Harley drin. Aber mir wäre das Geld dafür einfach zu schade. Da fahr ich lieber 'ne Wild Star als mir so'n drehmomentschwachen, mit Ausgleichwellen weichgespülten Yuppi-Hobel zuzulegen. Deren Motor hat nämlich deutlich mehr Charakter und Drehmoment als diese unsäglichen Twin Cams.

Flausen  07.09.2020, 08:12
@HuiBuhhh

Dann wählte halt eine andere Alternative. Es gibt ja nicht nur Harley.