Unterschied zwischen 'Drum and Bass' und 'Jungle'?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Unterscheidung hängt mit vielen Faktoren zusammen und ist daher schwer zu treffen. Je nach Blickwinkel würde diese auch anders ausfallen.

Das Problem an der ganzen Genre/Stil-Unterscheidung ist, dass alles in irgend eine Schublade passen soll, obwohl es manchmal einfach nicht möglich ist und die Genre sich überschneiden etc.

Wenn man beide Genre abgrenzen möchte müsste man auch auf die Subgenre eingehen, z.B Liquid DnB, Darkside etc. aber das würde etwas dauer dies zu erläutern. Grob gesagt: Jungle ist der Vorreiter des heute bekannten DnB's und der Fokus liegt eher auf komplexe Drumarrangements (meist Chops/Cuts/Layering des Amenbreaks und weiteren Breaks). Aber komplexere Breaks sind auch wiederrum im DnB möglich.

Aber oft wird Jungle auch als Drum and Bass und umgekehrt angesehen, manche sehen Jungle als Vorreiter, andre unterteilen erst gar nicht in dieser Richtung.

Beispiele Drum and Bass

  • Dillinja - Hard Noize
  • Bad Company - The Nine

Beispiele Jungle

  • LTJ Bukem - Atlantis
  • Source Direct - Secret Liaison
  • Alaska - The vortex

Per PM könnte ich dir noch sehr viele Informationen geben, falls du dich für die Genre interessierst!

Gruß

Drum and Bass wird wohl als Weiterentwicklung des Jungle mit einfacheren minimalistischeren Beats bezeichnet.  Wenn man mal den Oberbegriff "Electro" nimmt, möchte ich bezweifeln, das es jemanden gibt, der die rund 30  oder noch mehr Unterarten auseinander halten kann.

Drum 'n' Bass könnte man als Weiterentwicklung von Jungle begreifen. Aber das ist letztlich genauso umstritten wie die Unterscheidung zwischen Goa-Trance und Psychedelic Trance. Vielerorts werden die Bezeichnungen synonym verwendet.

Kommentar von Rancho123
23.09.2016, 01:51

Also ist es das gleiche? Das macht aber für mich kein Sinn, da so oft unter Videos Leute darüber diskutieren. Dabei kommt aber auch nie was konkretes bei raus...

0

Was möchtest Du wissen?