Unterschied zwischen Dr. und DVM?

3 Antworten

"DVM" heißt "Diplom Veterinärmediziner" und wurde in der DDR nach der Hochschulreform in den siebziger Jahren vergeben. Ziel der Hochschulreform war unter anderem das Gleichstellen medizinischer Abschlüsse mit den technischen Abschlüssen. Während bei technischen Abschlüssen eines Hochschul- oder Universitätsstudiums ein Ingenieurtitel und nach dem Schreiben einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit ein Diplom dazu vergeben wurde, war der Abschluss eines Medizinstudiums mit wissenschaftlicher Abschlussarbeit mit der Vergabe des Doktortitels verbunden. Für einen Doktortitel in anderen Fachrichtungen musste erst eine zweite wissenschaftliche Arbeit und etliche Fachveröffentlichungen nachgewiesen werden. Dieser Sonderstatus der Medizin- und Veterinärmedizinausbildung sollte aufgehoben werden. Nach der Hochschulreform und bis 1989 schloss also der Student der Medizin und Veterinärmedizin sein Studium mit dem Titel "Arzt" oder "Tierarzt" ab, und wenn er eine wissenschaftliche Arbeit zum Abschluss gebracht hatte wurde ihm ein Diplom verliehen und er war "Diplom Veterinärmediziner", abgekürzt DVM. Deshalb taucht diese Bezeichnung nur bei den Praxisschildern einer bestimmten Altersgruppe auf. Für den Titel "Dr." war eine zweite wissenschaftliche Arbeit nötig, die unter Praxisbedingungen meist schwer zu schaffen war.

Ich bin nicht sicher, ob die Bezeichnung "Doctor" das gleiche ist wie der bei uns benutzte Titel Dr. vet. (Veterinärmedizin) Müller... ("Docter" kenne ich nicht)

Abkürzung für: Doctor of Veterinary Medicine. Ein DVM behandelt außer Hauskleintieren auch Nutztiere.

Unterschied zwischen auf etwas reduzieren und um etwas reduzieren?

Ich bin der Meinung es bedeutet das Gleiche, oder liege ich falsch?

...zur Frage

Unterschied Dateien und Daten?

Oder bedeutet es das Gleiche?

...zur Frage

Thema :=(Beruf)=: was bedeutet geistige Fähigkeiten und was ist der unterschied von sozialenfähigkeiten?

...zur Frage

Berechnung des thermischen (isobaren) Ausdehnungskoeffizienten?

Hallo,

im Anhang ist eine Aufgabe hinterlegt. Mir ist der Ausdehnungskoeffizient α durchaus für ideale Gase bekannt.

Nach der Formel α = 1/Vm * ( dVm / dT )p gitl ja für das ideale Gas α = 1/T , nach umformen. ("d" steht hier für die partielle Ableitung).

Nun sind aber die Koeffizienten der VdW. in der Aufgabenstellung hinterlegt, sodass man besagte Formel mit Sicherheit auf diese anwenden muss. Habe schon versucht die Gleichung nach Vm umzustellen und partiell nach T abzuleiten, leider gescheitert, sodass ich nicht sicher bin, ob dies überhaupt der Lösungsweg ist?

Danke im Voraus für jede Hilfe!

...zur Frage

Was bedeutet "repack"?

Hi :) Ich habe auf amazon.de nach DVDs von Doctor who gesucht, allerdings nach UK Import. Dabei bin ich auf mehrere Versionen gestoßen und eine Version war deutlich günstiger , diese war mit "repack"gekennzeichnet. Bedeutet das einfach nur dass die Verpackung anders aussieht oder was macht das für einen Unterschied? LG

...zur Frage

Kaninchen Lungenentzündung - Futter ergänzung?

Hey! Mein Kaninchen hat eine Lungenentzündung, bekommt Antibiotika und frisst nichts. Kann jetzt am Wochenende aber auch nicht mehr zum Tierarzt.

Ich hab schon alles versucht ihm zu geben. Gurke, Salat, Kohl, Karotten,... Er frisst nichts davon. Er hat aber schon stark abgenommen und man spürt all seine knochen.

Ich brauch irgendwas ,das ich ihm verabreichen kann damit er bisschen aufgepeppelt wird und nicht so schwach ist. Irgendwelche Ideen?!

Ist echt wichtig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?