Unterschied zwischen denken und sich denken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"denken" ist ein eigenständiges Verb und beschreibt den aktivenn Vorgang, mit seinem Gehirn Verstandesarbeit zu leisten.

"sich denken" ist aber eigenständiges Verb, sondern eine Formulierung, in der das Verb "denken" vorkommt, ähnlich wie "an jemanden denken".

"das hätte die Person sich auch denken können" bedeutet, wenn die Person nachgedacht hätte (also Verstandesarbeit geleistet hätte), dann hätte sie auch von selbst darauf kommen können.

"das kann man sich denken, oder?" würde beispielsweise bedeuten "da kann man von selbst drauf kommen, oder?" oder "das ist doch wohl klar, oder?" oder "das muss man nicht extra erklären, oder?".

Khaled706
Fragesteller

Danke für deine Antwort

"sich denken" ist eine reflexive Verbform. So wie auch "sich erinnern". Man kann also nur sagen "Ich erinnere mich" oder "du erinnerst dich" usw. Genauso ist es auch bei "sich denken".

Die "reguläre" Form davon ist "denken". Inhaltlich besteht da im Grunde kein Unterschied, nur grammatisch. "denken" wird halt mit den normalen personalpronomen gebeugt, wie "Ich denke, du denkst, er denkt" usw.

Viele deutsche Verben haben nur eine reguläre Form wie "warten" usw. "sich warten" geht nicht. Manche Verben haben aber zusätzlich eine reflexive Form, eben bspw "denken"/"sich denken", "fühlen" /"sich fühlen", "erinnern" /"sich erinnern".