Unterschied zwischen dem Hohlspiegel und dem Parobalspiegel?

2 Antworten

Man unterscheidet Kugelspiegel und Parabolspiegel.

Hohlspiegel gibt es kugelförmig, entsprechend einem Teil des Kreises (Kreisbogen) oder parabelförmig (entsprechend einer Parabel). Vergrößernde Rasierspiegel sind kugelförmig, das Spiegelbild erscheint innerhalb des Brennpunktes grösser. Für Teleskope, bei denen sich die parallel einfallenden Lichtstrahlen genau in einem Punkt treffen müssen, werden parabelförmige Spiegel verwendet.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/hohlspiegel

Woher ich das weiß:Recherche

Im Hohlspiegel ist die Vereinigung der einfallenden Lichtstrahlen unvollkommen, im Parabolspiegel vollkommen und auf den Punkt.