Was ist der Unterschied zwischen Combine Painting und Assemblage?

1 Antwort

Beides sind offenbar ähnliche Begriffe - die "Combine Paintings" der 1950er Jahre lassen sich als Zwischenschritt auf dem Weg von der Collage zur Assemblage verstehen, bei denen Materialien des täglichen Gebrauchs in gemalte Tafelbilder integriert wurden und die damit einen Mittelweg zwischen zwei- und dreidimensionaler Kunst einschlugen. Hauptvertreter des Combine Painting ist Robert Rauschenberg (1925-2008).

Quelle: http://www.alex-neu.de/alle-kategorien/assemblagen/

danke :)