Unterschied zwischen biodeutsche und neudeutsche?

1 Antwort

Quatsch. Beides sind relativ neue Begriffe aus der Einwanderungsdisskusion.

"Biodeutscher" stammt von Cem Özdemir (Grüne), der es in einer Rede mal halb Augenzwinkern, halb sarkastisch für "Deutsche ohne Migrationshintergrund" verwendet haben soll.

"Neudeutscher" wird von Einwanderungsskeptikern auch eher sarkastisch für frisch Eingewanderte verwendet, als Anspielung darauf, daß von linksgrünen Kreisen die Existenz einer spezifisch deutschen Kultur und eines deutschen Volkes komplett in Abrede gestellt und anstatt "Volk" der Begriff "Bevölkerung" verwendet wird, nach dem Motto: Deutscher ist, wer hier lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung