Unterschied zwischen Bericht und Abfrage!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Bericht geht es um die Darstellung der Daten, vor allem auf Papier (und dem Bildschirm). Berechnet wird dort relativ wenig, z.B. Seitenzahlen, Datensätze pro Seite, der Summen.

Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Quellen, Berechnen von Daten, Filtern und so weiter ist die Aufgabe von Abfragen. Meistens sind Abfragen die Daten-Grundlagen der Berichte.

Berichte sind die abschließende Darstellung der Daten. Daten aus einem Bericht können nicht zurück in die Datenbank gespeichert werden. Mit Abfragen können Daten verändert und neue Tabellen gefüllt werden.

Ein bericht sagt dir informationen über etwas aus, in einer abfrage werden durch logische operationen gegebenheiten geprüft.

Geilhans2
Fragesteller

Danke

PWolff  16.01.2018, 18:19

Es gibt auch "Änderungsabfragen". Unpassender Name, aber so hieß das bei uns nun mal.

(z. B. "lösche alle Datensätze zu Kundennummer 47110815")

Kieselsaeure  16.01.2018, 19:46

@PWolff das verstehe ich nicht so ganz. das löschen ist eine aktion.. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die aktion in einer funktion passiert und einen rückgabewert liefert bei erfolg oder misserfolg. für die "überprüfung" an sich ob erfolg oder misserfolg kann meiner meinung nach die eigentliche aktion "ignoriert" werden, da diese an dieser stelle nicht relevant ist. für die überprüfung zählt nur die antwort

flaglich  16.01.2018, 20:01
@Kieselsaeure

Abfragen sind das Werkzeug um in einer (relationalen) Datenbank etwas zu machen. um in einer SQL-Datenbank einen Datensatz zu löschen kann der Befehl lauten:

DELETE * from user where uname = "flaglich";

Das löscht ganz direkt den Datensatz und braucht keine weitere Funktion oder Rückgabewerte. Das musst du auch nicht extra programmieren, das ist ein SQL-Statement, das musst du nur an die Datenbank schicken.

Kieselsaeure  16.01.2018, 20:19

ich finde die bezeichnung vollig unangemessen. ich stimme dir zwar zu, ich höre das in dem zusammenhang nicht zum ersten mal aber eigentlich macht das doch logisch betrachtet keinen sinn. das kann man ja schon fast mit dem brainfck vergleichen der mit join in sql entsteht..

Eine Abfrage ist eine Anweisung an die Datenbank etwas Bestimmtes zu tun. Ein Bericht ist die Antwort der Datenbank auf eine Abfrage.

Also: Abfrage ist Input, Bericht ist Output.

Geilhans2
Fragesteller

Vielen Dank,

habe diese Antwort leider zu spät gesehen so hatte es "nur" für eine 2 gereicht.