Unterschied zwischen ,,Alkohol- & Wasser Markern"?

1 Antwort

Ich persönlich komme mit den Copics auf Alkohol Basis am besten zurecht. Habe die Tombow, Pitt Artist Pen (auch Wasserbasis) und diverse andere ebenfalls im Laden getestet und kam zu dem Schluss, dass Alkoholmarker doch ein besseres Ergebnis liefern, z.B. auch die Graphmaster.
Die Tombow waren mir von der Farbe her zu "lasch", man kann sie nicht nachfüllen, sie lassen sich nicht schichten und sind nicht so brillant.
Es kommt natürlich drauf an, wofür man die Marker verwenden möchte. Ich coloriere Manga mit meinen Copics und bin wirklich mehr als zufrieden mit ihnen <3 es gibt eine große Farbauswahl, die Various ink, die Farben lassen sich gut blenden (kommt auf das Papier an!) und schichten. Mit 17 Stiften komme ich bisher auch ganz gut aus ^^ natürlich sind sie schon echt teuer, aber für mich persönlich hat sich das absolut gelohnt, vor allem wegen der großen Variations- und Kombinationsmöglichkeit der Hautfarben.
Ich nutze die günstigste Variante, den Copic Ciao, der zwar nicht die ganz große Auswahl der Copic Sketch hat, aber die gleiche Tinte besitzt und demnach auch mit den passenden Various ink nachgefüllt werden kann.
Mich persönlich haben die Copics von allen Markern, die ich ausprobiert habe (auch im Vergleich zu den Graphmastern) mit Abstand am meisten überzeugt. Wenn du einen Künstlerladen in der Nähe hast, der Copics und andere Marker führt, probier mal selbst aus, welcher sich für dich am besten anfühlt :) danach kannst du sie immer noch online bestellen (oft sind sie da günstiger), aber gerade bei Markern hat es mir sehr geholfen, alle mal zu vergleichen ^^ und da ist mir eben aufgefallen, dass die auf Wasserbasis auch häufig kein einheitliches, klares Ergebnis liefern, was mir bei Manga wichtig ist, sondern ein bisschen einen Aquarelleffekt haben... Wie schon gesagt kommt es sehr auf den Verwendungszweck und auch den eigenen Stil an ^^
Ich hoffe, du findest deinen passenden Marker :D