unterschied von velocity und speed? In physik!

7 Antworten

bei "wer - weiß - was" habe ich etwas gefunden, was mir geholfen hat zu unterscheiden: " Antwort von gelöscht 15.10.2015, 14:40 Uhr Stimmt, ist im Deutschen nicht so ganz klar. Velocity ist die Geschwindigkeit, mit der sich ein Körper bewegt, egal ob Auto, Geschoß etc Speed kann man auch verwenden, wenn es zB um die Aufnahmegeschwindigkeit bei einem (digitalen) Video geht, oder auch bei einer Bewegung, einem Vorgang."

velocity gibt der physikalischen Größe Geschwindigkeit ihren Namen, diese Größe ist ein Vektor, hat also Betrag und Richtung.
speed ist mir in diesem Zusammenhang physikalisch nicht geläufig. Im Dictonary steht, dass die physikalische Bedeutung von speed Bahngeschwindigkeit ist. Wenn dem so ist, dann ist wahrscheinlich eher so etwas wie Schnelligkeit gemeint, damit ist dann wohl ein Skalar gemeint, also eher der Betrag der Geschwindigkeit.
p.s. Du kannst auf den Begriff speed in der Physik aber ohne Schaden verzichten.

Velocity ist das Wort für Geschwindigkeit französischen Ursprungs, heißt also fast das gleiche, hat nur einen anderen Gefühlswert als "speed". Speed ist nicht technisch gemeint, sondern eher mit "Schnelligkeit" zu übersetzen.

Der Ursprung ist 'velocitas' (Lat.), nicht 'vitesse' (frz.).

0

Was möchtest Du wissen?