unterschied von velocity und speed? In physik!

7 Antworten

bei "wer - weiß - was" habe ich etwas gefunden, was mir geholfen hat zu unterscheiden: " Antwort von gelöscht 15.10.2015, 14:40 Uhr Stimmt, ist im Deutschen nicht so ganz klar. Velocity ist die Geschwindigkeit, mit der sich ein Körper bewegt, egal ob Auto, Geschoß etc Speed kann man auch verwenden, wenn es zB um die Aufnahmegeschwindigkeit bei einem (digitalen) Video geht, oder auch bei einer Bewegung, einem Vorgang."

Velocity ist das Wort für Geschwindigkeit französischen Ursprungs, heißt also fast das gleiche, hat nur einen anderen Gefühlswert als "speed". Speed ist nicht technisch gemeint, sondern eher mit "Schnelligkeit" zu übersetzen.

Der Ursprung ist 'velocitas' (Lat.), nicht 'vitesse' (frz.).

0

Velocity ist die nach dem Ortversatz, Speed nach der zurückgelegten Entfernung gemessen. Du könntest also für einen Kilometer eine Stunde brauchen, dH deine "Velocity" wäre 1 km/h. Wenn Du auf der Strecke aber zickzack gegangen bist, ist dein "Speed" wohl höher als 1 km/h gewesen. Du hättest also Velocity=0, wenn Du den Kilometer nachher wieder zurückgehst, während "Speed" immer deine Geschwindigkeit egal in welche Richtung angibt!

Was möchtest Du wissen?