Unterschied von Geologie und Geomorphologie

3 Antworten

Die Geomorphologie untersucht die Morphologie der Erdoberfläche, also die Oberflächenformen, ihre Entstehung, Klassifizierung, Wechselwirkungen, Nutzungen und Nutzungsmöglichkeiten. Untersuchungsfelder sind z.B. Erosionsforschung, Küstenforschung und -schutz, Entstehung und Umformung der Jungmoränenlandschaften, Karsterscheinungen, Bodenuntersuchungen usw. Vereinfachend gesagt erforscht die Geologie das "was dadrunter ist" (Gesteine, Lagerung u. Tektonik, Erdgeschichte und Stratigraphie, Vulkanismus). Die Wissenschaften sind eigentlich nicht "ähnlich"!

Die Geologie (altgriechisch: γη, ge „Erde“ und λογος, logos „Lehre“) ist die Wissenschaft vom Aufbau, von der Zusammensetzung und Struktur der Erde, ihren physikalischen Eigenschaften und ihrer Entwicklungsgeschichte, sowie der Prozesse, die sie formten und auch heute noch formen. Abweichend von der eigentlichen Bedeutung verwendet man das Wort auch für geologischer Aufbau, z. B. Die Geologie der Alpen.

Die Bezeichnung Geologie im heutigen Sinn findet man zuerst 1778 bei Jean-André Deluc (1727–1817). Horace-Bénédict de Saussure (1740–1799) führte Geologie im Jahr 1779 als feststehenden Begriff ein. Davor war der Begriff Geognosie gebräuchlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ge ologie kopieren

Die Geographie (auch: Geografie, griechisch Γεωγραφία geographia; γή „Erde“; γραφειν „kritzeln, schreiben, zeichnen“) ist „die Wissenschaft von der Erdoberfläche in ihrer räumlichen Differenzierung, ihrer physischen Beschaffenheit sowie als Raum und Ort des menschlichen Lebens und Handelns“ (Blotevogel: Geographie. S. 15). Sie beschreibt und erklärt also die räumlichen Strukturen und Vorgänge an der Erdoberfläche sowie deren Auswirkungen auf den Menschen und die raumwirksamen Handlungen der Menschen. Die Geographie bildet somit eine Nahtstelle zwischen den Natur- und den Sozialwissenschaften. Sie entwickelt Konzepte zum Verständnis und zur Lösung von Problemen zwischen Mensch und Umwelt. Diese übergreifende Betrachtungsweise kann man als den Kern der Geographie bezeichnen.

Gegenstand der Geographie ist die gesamte Geosphäre.

Als Angewandte Geographie befasst sie sich mit der Analyse und Planung räumlicher Strukturen und Prozesse.

SantaAndreas2
Fragesteller

und wo is da der Unterschied`???

mineralixx  22.11.2010, 19:53

Es geht um Geomorphologie - nicht Geographie!

derdiedaslea  19.01.2011, 17:42

@Dahoamisdahoam: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein. Es geht nicht um Geographie, sondern Geomorphologie. Wenn du mal richtig lesen würdest, wie die anderen Nutzer deine Antwort kommentieren, hättest du dir die Peinlichkeit erspart den Fehler ein zweites mal zu begehen.

Außerdem sind Geologie, Geomorphologie, Klimatologie usw. alles Naturwissenschaften, werden aber unter der Geographie zusammengefasst (ein Oberbegriff für alles, was mit der Welt zu tun hat). Ebenso wie gesellschaftliche Aspekte wie Kultur- und Sozialgeographie, Wirtschaftsgeographie usw. zur Geographie gehören.

Die Geologie befasst sich mit Gesteinen und Mineral(i)en, die Geomorphologie mit der Beschaffenheit bzw,. der Oberfläche der Erde. Also das Relief.

lg Lea

mineralixx  06.03.2012, 18:44
@derdiedaslea

Mit Gesteinen befasst sich v.a. die Petrographie, mit Mineralien die Mineralogie! Für das Fach Geologie sind sie "Hilfswissenschaften".

Stark vereinfacht formuliert: Geologie = Naturwissenschaft Gegraphie = Gesellschaftswissenschaft

SantaAndreas2
Fragesteller

Geomorphologie nicht Geografie

mineralixx  22.11.2010, 19:38

Das ist Unsinn! Geomorphologie ist eine Naturwissenschaft!