Was ist der Unterschied zwischen UNO und Völkerbund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Völkerbund war im Prinzip demokratischer, da es das Vetorecht der Länder im Sicherheitsrat nicht gab.  Die UNO funktioniert da eher nach dem Prinzip  "Alle Länder sind gleich, aber einige sind gleicher "

Vom Grundgedanken war der Völkerbund  theoretisch im Kriegsfall auch  handlungsfähiger , da die direkte Verpflichtung bestand, einem Mitgliedsland bei einem Angriff beizustehen. ( wurde praktisch nur nicht umgesetzt)

Bei Konflikten hatten die beteiliegten Konfliktparteien sinnvollerweise kein Stimmrecht ( und erst recht kein Vetorecht) . Das ist heute anders.

Die UN ist der Nachfolger des Völkerbundes.
Die UN umfasst die gesamte Welt, während der Völkerbund nur wenige Staaten hatte.

War der Völkerbund sozusagen der der Vorreiter der Uno?

Ich hatte gerade eine kleine Auseinandersetzung mit meiner Familie, weil ich fest davon überzeugt war, das der Völkerbund der Vorgänger der UNO war und zu wenig macht hatte, um Weltkriege zu verhindern. Vielen Dank für die Antwort ;D

...zur Frage

Getränke-Kalorien mitzählen?

Zählt man auch die Kalorien der Getränke mit bzw. gibt es einen Unterschied zwischen Kalorien die von Getränken aufgenommen wurden und Kalorien die übers Essen aufgenommen wurden? Bei mir macht das nämlich einen täglichen Unterschied von ca. 550kcal

...zur Frage

Zahnseide "mit" oder "ohne" Wachs?

Was ist besser bzw. wie wirkt sich der Unterschied auf die Zähne aus?

...zur Frage

Lieder bzw. Zitate für Aufbruch, Hoffnung, bessere Zeiten

Hallo, in meiner Firma wurden leider einige MItarbeiter gekündigt. Nun wollen wir ihnen mit einem Zitat z.. B. aus einem bekannten Lied Mut machen nach dem Motto "Alles wird gut, wenn nicht noch besser- Änderungen können auch positiv sein" oder ähnliches. Leider fällt mir da grad nur das Lied "steh auf" von den Toten Hosen ein. Das ist aber etwas zu extrem formuliert. Hat jemand eine Idee und kann mir Rat geben?

...zur Frage

unterschied zwischen Panzerfolie 9H und 5H?

was ist der unterschied bzw. welches ist besser ?

9H oder 5H

...zur Frage

Zusammenhang zwischen UNO und Nato

Moin,

ich schreibe morgen eine politik-klausur und dazu gerne mal den zusammenhang von UNO und Nato wissen :) ihr müsst mir jetzt nicht erklären was die nato bzw. die Uno ist, sondern inwiefern sie als ganze zusammenarbeiten. Z.B. wurden ja Nato-Truppen durch ein Mandat der Uno nach afghanistan geschickt 2001. also wie ist das geregelt, wo ist der zusammenhang zwischen Uno und Nato ???

danke schonmal :-*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?