Unterschied Transparent und Transluzent?

2 Antworten

Transluzent bedeutet nur durchscheinend. Sprich das Licht kommt durch das Material durch, wird dabei aber gestreut. Sprich du kannst durch ein transluzentes Material kein Bild sehen.

Bei einem Transparenten Material wird das Licht zusätzlich nicht gestreut.

Man kann also sagen Transluzent bedeutet Lichtdurchlässig und Transparent bedeutet Licht und Bilddurchlässig.

Papier ist zB transluzent und Glas ist transparent.

Mehlwurm123
Fragesteller

Danke für die super erklärung!!

"Transparent" bedeutet eigentlich (obwohl es im deutschen Sprachraum für beides verwedet wird) völlige Lichtdurchlässigkeit, "transluzent" eine teilweise Lichtdurchlässigkeit.

Transparent ist etwa eine "normale" Fensterglasscheibe, transluzent ("durchscheinend") etwa ein Milchglasscheibe.

Mehlwurm123
Fragesteller

Danke für die super erklärung!!