Unterschied Schutzleiterstrom und Ableitstrom?

3 Antworten

Also ich hätte gesagt, das Ableitströme die sind, die nicht über N und nicht über PE laufen, also bspw. über schlechte Isolierung oder anderweitige Fehlerströme.

Wiki sagt aber was anderes, ist aber auch nicht gut abgegrenzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ableitstrom

Shalidor  16.03.2017, 18:35

Nicht über PE oder Neutralleiter? Naja früher oder später müssen sie darüber fließen.

Marlukan  16.03.2017, 18:39
@Shalidor

Ne, müssen die eben nicht. Kann ja über das Gehäuse direkt in den Boden fließen, oder über die Haut, wenn ich an etwas dranlange. Oder bei Feuchtigkeit oder Schmutzablagerungen.

Cocos12345
Fragesteller
@Marlukan

Ich habe, glaube ich, die Antwort gefunden. Laut Wikipedia:

Zwar ist der Begriff Ableitstrom als Oberbegriff gängig, doch in der Normung wird je nach Strompfad unterschieden zwischen:

-Schutzleiterstrom, sofern der Strom über den Schutzleiter fließt,

-Berührstrom, wenn der Strom durch den Körper eines Menschen oder eines Tieres fließt.
Das heiß also, Ableitstrom hat 2 Bedeutungen. Einmal als Schutzleiterstrom und einmal als Berührstrom.
Hoffe das war richtig ^^

Marlukan  16.03.2017, 20:55
@Cocos12345

schön das Du es "gefunden" hast, hatte ich ja auch schon als Link gepostet.

Hi,

Ableitstrom: Ist der Strom, der über fehlerfreien Isolierungen eines Arbeitsmittels zur Erde oder zu einem fremden leitfähigen Teil fließt. der Ableitstrom kann auch durch Beschaltungen verursacht werden.

3,5 mA max. für  DGUV 3 Messungen. Es gibt aber durchaus auch "Geräte", bei denen ein Ableitstrom von 7 mA oder mehr (alter Durchlauferhitzer, Frequenzumrichter, Schweißtrafo o. ähnliches), noch nicht als Fehler zu werten ist (Herstellerangabe evtl. mal anschauen).

Berührungsstrom: ist der Strom (Ableit- oder Fehlerstrom), der bei gleichzeitigem Berühren von Teilen des Körpers eines elektrischen Arbeitsmittels und einem Teil mit Erdpotential über die berührende Person zur Erde fließt.

Fehlerstrom: ist der Strom, der über eine fehlerhafte Isolierung eines Arbeitsmittels zur Erde o. zu einem fremden leitfähigen Teil fließt; er kann auch durch fehlerhafte Beschaltungen verursacht werden.

MfG

Joker33

vielleicht  zur Ergänzung;

Messen des Schutzleiterstroms <  3,5 mA, an leitfähigen Bauteilen mit PE Verbindung. Bei Geräten mit Heizelementen P >3,5 kW gilt: 1mA/kW bis max. 10 mA.

Messen des Berührungsstroms < 0,5 mA; an berührbaren leitfähigen Bauteilen ohne PE Verbindung.

MfG

Joker33