Unterschied Mondjahr und Sonnenjahr?

2 Antworten

Im Mondjahr haben die Monate (die nach dem Mond benannt sind) nur ca. 28 Tage.

Der Kalender wurde von den Menschen zuerst nach dem Mond gerichtet, ein Monat zu etwa 28 Tagen, von Vollmond zu Vollmond. Das Sonnenjahr braucht einiges mehr an astronomischen Kenntnissen um es exakt bestimmen zu können. Das Mondjahr hat jedoch den offensichtlichen Nachteil, dass es sich mit der Zeit merklich gegen die Jahreszeiten verschiebt, deshalb wurden dann „Zwischentage“ eingeführt um es mit den Jahreszeiten wieder in Einklang zu bringen. Eine exakte Bestimmung der Jahreszeiten und Monate und Tage ist jedoch für den „Ackerbau“ für das Ansääen, Ernten usw. von grosser wichtigkeit. Deshalb eignete man sich die Kenntnisse an um das Sonnenjahr exakt bestimmen zu können, Wintersonnenwende, Sommersonnenwende usw. dies machte man z.b. mit solchen „Anlagen“ wie „Stonehege“ und ähnlichem. Also wurde das Mondjahr durch das Sonnenjahr ersetzt. Manche Menschen z.b. Antroposophen benutzen das Mondjahr jedoch wieder um die richtige Aussaat, Ernte usw. zu bestimmen weil sie den Mondstand als wesentlich dazu einordnen.