Unterschied may und might?

1 Antwort

Beide Wörter drücken eine Möglichkeit aus und may ist höflicher als might.

May wird eher im present tense verwendet: May I go to the bathroom, please?

Might eher im simple past: He might have been right.

Wenn man may benutzt, drückt man aus, dass etwas wahrscheinlich passieren wird, aber nicht zu 100% bestätigt ist. Bei might ist man sich auch nicht sicher, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es passieren wird, ist geringer.

We thought you might have not made it. -> Hier dachte man eher, dass die Person es *nicht* schaffen wird.

I may be late to work today. -> Hier ahnt man, dass man zu spät zur Arbeit erscheint, es aber noch passieren kann, dass man doch pünktlich kommt.