Was ist der unterschied zwischen ''might'' und ''could''?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also "could" würde ich verwenden, wenn ich etwas machen könnte,es mir allerdings wirklich frei bleibt es zu tun. "Might " würde ich verwenden ,wenn ich es machen könnte, weil es höflich ist bzw der Abstand es so verlangt oder weil ich es will. Man hat zwar immer noch die Entscheidung darüber, ob man es macht, aber dann ist man kurz davor es schon zu machen 

Ich bin mir nicht 100%ig  sicher, aber mein Sprachgefühl sagt es mir so 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"might" und "could" KÖNNEN dasselbe bedeuteten, z.B. : We might win = Wir könnten (vielleicht) gewinnen.

"could" ist aber auch das simple past von "can": Beispiel: I could not see him.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"could" und "might" kann in einigen Situationen fast dasselbe bedeuten, wobei "might" eine Spur "unsicherer/unwahrscheinlicher" klingt.

It could rain tomorrow. = Es könnte morgen regnen.

It might rain tomorrow. = Es könnte vielleicht morgen regnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

might (von may) ist eher dürfte, could (von can) ist eher könnte und kann auch konnte heißen.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?