Unterschied Kaiser und Imperator?

1 Antwort

Kaiser (auch Zar) kommt von Cäsar. Es handelt sich um einen Alleinherrscher. da ist eher die Abgrenzung zu Tyrannos (in alter Wortbedeutung nicht nur negativ wie heute verwendet), König, etc.

Als Imperator konnte in Rom ein Kommandeur genannt werden, der nach einem Sieg von seinen Soldaten als solcher ausgerufen wurde. So wurde schon Scipio Africanus so bezeichnet -1 1/2 Jahrhunderte vor Cäsar. Der Ehrentitel erlosch, sobald der Kommandant nach Rom zurückkehrt (aber er berechtigt noch zu einem Triumphzug). Cäsar war also komplett rechtens Imperator BEVOR er nach Rom zurückkehrte und Alleinherrscher wurde.

Später wurde gern der Titel "Imperator Cäsar xxx" geführt.