Unterschied zwischen Star Wars und Star Treck

8 Antworten

Star Wars ist mehr wie ein klassisches Märchen aufgelegt, mit Ritter, Prinzessin und dem Bösen, .....

Der Ansatz bei Star Trek ist mehr so, das die Menschen in der Zukunft das Weltall erforschen und dabei Abenteuer erleben.

Man könnte also sagen, Star Wars ist mehr als Märchen angelegt und Star Trek mehr als Abenteuerserie

Also in Star Trek geht es um eine Crew die das Universum erkundet und erforscht das führt dazu das sie andere Lebewesen treffen aber das oberste Gebot auf der Enterprisr ist sich nicht in anderen Kulturen und Religionen einzumischen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😊👍🏼

Nun, beides ist Science-Fiction. Star Trek spielt in einer fiktiven Zukunft: Nach dem 3. Weltkrieg (Mitte 20. Jahrhundert) baut ein Wissenschaftler einen Überlichtantrieb (in Star Trek Warpantrieb genannt) und trifft bei einem Testflug auf Außerirdische, den Vulkaniern. Diese sind freundlich und helfen den Menschen, sich technisch weiterzuentwickeln. Jahre später gründen die Menschen dann die Förderation, eine Organisation, der Alien Rasse beitreten können ( Vergleichbar mit der heutigen UNO). Die Förderation entwickelt sich weiter, knüpft Kontakt mit anderen Spezies. Manche sind freundlich, andere sind feindlich eingestellt und kämpfen gegen die Förderation. Die Star Trek Filme handeln von zwei verschiedenen Captains von Raumschiffen: Die älteren Filme ( und der ganz neue) handeln von Captain James T. Kirk, der das Raumschiff Enterprise kommandiert. Sie spielen etwa 100 Jahre nach Gründung der Förderation. Die Filme 7-10 spielen nochmal 100 Jahre später. Sie handeln von Captain Jean-Luc Picard, der ebenfalls Captain einer neueren Version des Raumschiffs Enterprise ist. Beide erleben dabei mit ihrer Crew viele Abenteuer. Zusätzlich gibt es noch die Serien: Raumschiff Enterprise( Captain Kirk), Star Trek: Next Generation (Captian Picard) , Star Trek: Deep Space Nine ( Geschichte einer Raumstation vor und während eines intergalaktischen Krieges), Star Trek: Voyager (Geschichte eines Raumschiff auf dem Flug durch feindliches Territorium) und schließlich noch Star Trek Enterprise ( spielt zur Zeit der Gründung der Föderation). Wer Action will, dem kann ich die letzten beiden genannten Serien empfehlen, auch wenn es manchmal echt langweilig wird. Bei den Filmen ist es mit der Action genau das gleiche: Die neuen Filme haben mehr davon.

Bei Star Wars gibt es zwei Parteien: Die Jedi Ritter (gut) und die Sith (böse). Diese bekämpfen sich. Die Sith wurden beinahe ausgelöscht und ein Sith Lord, Darth Sidious, entwirft einen Plan zur Auslöschung der Jedi. In Episode 1 schwingt er sich, getarnt als Senator des friedlichen Planeten Naboo, zum Obersten Kanzler der Republik ( herrschende Macht in der Galaxis, mit den Jedi verbündet) auf. In Episode 2 bereitet und entfesselt er einen großen Krieg zwischen Republik und den Separatisten, die sich von der Republik losgesagt haben. In Episode 3 enthüllt Sidious seine wahre Existenz und vernichtet mithilfe der Armee der Republik die Jedi-Ritter und beendet den Krieg. Ausserdem gestaltet er die Republik in ein Imperium um und wird Alleinherscher. Nur wenige Jedi entkommen. In Episode 1 wird auch ein Kind, Anakin Skywalker, von den Jedi entdeckt und von ihnen zu einem Jedi ausgebildet. In Episode 3 wird Skywalker von Sidious zum Bösen ( Skywalker wird in Dart Vader umbenannt)verführt und wird nach einem Kampf gegen einen Jedi verwundet und muss fortan einen schwarzen Anzug mit einer Maske tragen, der ihn am Leben erhält. In Episode 4 kämpft sein Sohn Luke Skywalker, der weiß aber nichts über seinen Vater und umgekehrt, gegen das Imperium und gegen die neuste Superwaffe des Imperiums, den Todesstern, der ganze Planeten vernichten kann. Er zerstört ihn, doch Vader schöpft Verdacht über mögliche Nachkommen. In Episode 5 offenbart Vader Luke die Verwandschaft und in Episode 6 kämpft Luke mit den sog. Rebellen, die auch gegen das Imperium sind, gegen den zweiten Todesstern, besiegt Darth Sidious ( im Film der Imperator genannt) und bekehrt Vader wieder zur guten Seite.

Ich persönlich mag beide Themen, und Sie noch mehr wissen wollen, finden Sie unter jedipedia.de (Star Wars) und Memory-alpha.de (Star Trek) weiterer Infos.

Was möchtest Du wissen?