Unterschied IAE und IAE Dosen

1 Antwort

der Unterscheid ist schnell erklärt....

die IAE Dose ist eine, oft nur 4polig belegte UAE Dose... außerdem sind die Anschlüsse nicht nummeriert sondern mit A1, B1, A2 und B2 bezeichnet. bei doppelten IAE Dosen sind die beiden Buchsen parallel verschaltet...

bei den UAE Dosen wird differenziert zwischen UAE 8 (einfache Dose) UAE 2 x 8 (doppelte UAE Dose mit gemeinsamer Verschaltung) oder UAE 8/8 doppelte UAE Dose mit eigener Klemmleiste für jeden der beiden Anschlüsse...

die firma Routenbeck z.B. hat gar keine IAE Dosen mehr im Angebot. lohnt sich einfach nicht. statt dessen haben die ihre UAE Dosen zusätzlich mit den Bezeichnungen A2, A1, B1 und B2 an den Klemmen 3 bis 6 versehen.

im Falle einer doppeldose bräuchtest du dem entsprechend eine UAE 2 x 8

lg, Anna