Unterschied Dekor und Dekoration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dekor sind einzelne Stücke, z B. Blumenstrauß und Vase im Zimmer. Dekoration ist die gesamte Ausstattung, das Gesamtbild, zB die Schaufensterdekoration von Geschäften in der Weihnachtszeit.

Lalala434
Fragesteller

Danke!!!

mulan2255  06.01.2024, 14:17

Dekor kenne ich aber eher als farbige Gestaltung von oder auf etwas, wie einer Vase oder auf einem Teller, ein Muster, ein Ornament. Auch eine einzelne Vase im Raum ist eigentlich schon Dekoration. Beide Begriffe sind natürlich eng verwandt, da sie mit Gestaltung zu tun haben.

Hardy3  06.01.2024, 15:51
@mulan2255

Dekoration Ist die Gesamtheit, das gesamte Bild. Dekor ist da Einzelstück.