Unterschied Aufbau servo zu normalem Drehstrommotor?

2 Antworten

Den Servomotor schlechthin gibt es eigentlich gar nicht. In Servoantrieben sind alle möglichen Arten von Elektromotoren enthalten, also Drehstrom, Gleichstrom, Wechselstrommotoren können das sein.

Allerdings sind es meist nicht Motoren von der Stange, sondern speziell für den jeweiligen Anwendungsfall hergestellte Motoren mit oftmals deutlichen Abweichungen von den Vorgaben des Versorgungsnetzes

Hauptsächliches Kennzeichen des Servoantriebes ist der geschlossene Regelkreis, der mittels entsprechender Sensorik Drehwinkel, Drehzahl und evt. Beschleunigung bzw. Verzögerung der Motorwelle bestimmt (kontrolliert) und bei Laständerung nachregelt.

nun wenn ein Drehstrommotor mit Schütz gestartet wird läuft er sehr schnell los und wenn Schütz abfällt bleibt er irgendwann stehen.

Bei einem Servomotor wird mit Resolver bzw Encoder die aktuelle Rotorposition des Motors an den Servocontroller zurückgeführt und der Motor so bestromt dass dieser eine vorgegebene Position hält bzw mit geregelter Drehzahl rotiert. Wird der Motor mit fremder Kraft aus dem Ruhezustand bewegt steuert Servocontroller entgegen sprich Motor wird entgegen der fremden Kraft bestromt bis er wieder ursprüngliche Position hat

sgalli95
Fragesteller

Vielen dank schon mal hat mir sehr geholfen. Nun meine nächste frage... gibt es besondere Merkmale was den mechanischen Aufbau eines Servomotors als solches angeht ?