Unterschied Asus ROG Tuf?

3 Antworten

Von Experte Thomaskllr bestätigt

Das sind einfach Marketing Kampagnen bzw. Modell und Preis Kategorien/Klassifizierungen von ASUS, genau so wie ROG Strix und Prime.

Generell sind die TUF Modelle die günstigeren Varianten, während die ROG (Republic of Gamers) Modelle mehr Premium sind. Es gibt natürlich daher auch Unterschiede im Design und der Ausstattung.

Vom Design ist die Hardware der TUF Reihe bspw. eher militärisch angelehnt.

Ein älteres Diagramm, das heute da noch zutreffend ist:

Bild zum Beitrag

Aber das ist alles nicht so ernst zunehmen, wie das z. B. Prime eben nur für "Professionals" wäre oder, dass du mit TUF keine E-Sports bzw. AAA Spiele zocken könntest. Das ist eben nichts weiter als blödsinniges Marketing.

Nimm einfach, was auch immer dir am besten passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

IchLEBE001 
Beitragsersteller
 11.08.2021, 16:19

OK Vielen Dank

ROG scheint mehr funktionen zu haben als TUF

was sich halt im preis wieder spiegelt

aber so zum zocken sind beide reihen bestens geeigent

du bekommst beides mit richtig leistungsfähiger hardware so dass du jedes spiel mit beiden reihen gut laufen lassen kannst

TUF ist im desingn ans militär standart angelehnt und soll auch nach diesen standarts getestet worden sein also sehr robust... aber auch das ist nur marketing... irgendwo hab ich mal gelesen wie und was da wohl getestet wurde und das empfinde ich als witz ehrlich gesagt

wills du normal zocken greif zu den günstigeren TUF modellen

willst du aber aus der hardware das extremse heraus kitzeln nimm ROG

der unterschied scheint ja schon bei der tastatur beleuchtung an zu fangen

bei meinem TUF lapttop kannst du die farbe einstelen und so n par effekte aber alles einfarbig für die gesamte tastatur... reicht eigentlich auch aus aber bei ROG kannst du verscheidene breiche andersfarbig einstellen teilweise sogar jede taste

dieses nette deteil scheint halt den teuren geräten vorbehalten und so wird es noch weiter dinge geben wo ich garnicht von zu träumen wage was aber sicher leute so haben wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind verschiedene Serien, die TUF ist dabei günstiger als die Rog Serie.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.