Unterschied ' und " in der Programmierung?

7 Antworten

In manchen Programmiersprachen ist es egal, in anderen nicht. Manchmal kann man beides für das gleiche verwenden, manchmal haben die Zeichen unterschiedliche Bedeutungen und manchmal geht nur eins von beiden. Manchmal hängt es auch in der gleichen Programmiersprache vom Compiler ab.

Beispielsweise nutzt man bei Visual Basic immer ", wenn es um Buchstaben/Text geht und ' leitet einen Kommentar ein.

In C nutzt man ' für einzelne Buchstaben (Char), während " für Texte (Strings) verwendet wird. Technisch ist es ein Unterschied, ob ich ein einzelnes Zeichen habe oder ob ich einen Text bestehend aus einem einzelnen Zeichen und einem 0-Zeichen als Textendezeichen habe.

Haben in einer Programmiersprache beide Zeichen an sich die gleiche Bedeutung, so muss man für den Anfang und für das Ende des Strings trotzdem das gleiche Zeichen verwenden. Manchmal kann man dann ohne Sondernotation ' oder " im Text verwenden, wenn man das jeweils andere Zeichen zur Abgrenzung verwendet.

Das kommt auf die Sprache an.

In einigen Sprachen wie zB Javascript kann man beides verwenden allerdings gibts unterschiede, so erlaubt ein Stringliteral in " Steuerzeichen wie "\n" also den Carriage Return ' tut das aber nicht also '\n' wird dann auch als \n ausgegeben.

In anderen Sprachen zB C bedeutet ' immer ein Charakterliteral wobei " ein Stringliteral bedeutet.

Oft, aber nicht immer z.b nicht in Swift.

print('Hello World')
//gibt folgenden Error:
// error: single-quoted string literal found, use '"'
//Zudem geht z.b sowas generell nicht
#python 3.x
print('Hello")
#gibt error: single-quoted string literal found, use '"'
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Der Unterschied kommt auf die Programmiersprache an:

Zum Beispiel in C: 'x' - nur ein einzelnes Zeichen, 'xx' wäre nicht möglich

in PHP: '$x' bleibt $x, "$x" bekommt den Inhalt der Variable x...

Nein, kommt auf die Sprache an

‘ markiert in VBA z.B einen Kommentar (also keinen Programmsbschnitt) wobei

“ einzelne Buchstaben z.b ( .. & „b“ > b wird ausgegeben) ausgibt

aber wie gesagt, hängt von der sprache ab