Unterricht trinken!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es völliger schwachsinn im Unterricht in der Schule nicht trinken zu dürfen, da dies dem Gehirn dir Flüssigkeit gibt, die es benötigt, aber jetzt zu deiner Frage: Ich glaube du solltest es eher allgemein formulieren und nicht auf genau diese Situation beziehen. Es gibt Schüler die trinken eeewig lange (Störung), es gibt welche die so trinken: "gluck, gluck, gluck - AHHHHH" (Störung), es gibt welche die ihre Flasche nicht aufbekommen und deshalb andere ablenken müssen, es gibt welche die den Inhalt über Materialien oder ihre Sitznachbarn kippen,.... Ich glaube da ist einfach Kreativität gefragt, auch wenn diese Regel völliger Blödsinn ist und bei uns (zum Glück) abgeschafft wurde.

Es geht oft darum, dass Getränke umkippen und auslaufen! Ein anderer Grund ist, dass es stört, wenn alle in ihren Taschen kramen!

Trinken ist ein lebenswichtiges Grundbedürfnis!

Jeder Lehrer, der es verbietet, macht sich der Nötigung strafbar.

Bereits der Versuch ist hier strafbar.

Heißt:

Will der Lehrer es verbieten und der Schüler weigert sich, HAT der Lehrer sich bereits strafbar gemacht.

Und:

Nötigung ist ein Offizialdelikt.

Erlangt die Exekutive (Polizei, Staatsanwaltschaft) hiervon Kenntnis, muss sie Strafantrag stellen.

Gegen die Nötigung ist zudem die Notwehr zulässig. Notfalls mit Gewalt.

Will der Lehrer das Getränk also wegnehmen, ist das verbotene Eigenmacht, gegen die die Besitzwehr oder, wenn die Wegnahme bereits erfolgt ist, die Besitzkehr zulässig ist.

Der Schüler darf sich also mit Gewalt der Besitzentziehung erwehren.

Sollte der Lehrer also das Trinken unterbinden wollen, könnt Ihr ihm sagen:

"Sie begehen den strafbaren Tatbestand der versuchten Nötigung. Sollten sie daran festhalten, rufe ich sofort die Polizei und erstatte Strafantrag gegen sie."

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns darf bei einigen Lehrern getrunken werden, bei anderen nicht. Ich persönlich finde es vollkommen lächerlich wenn das Trinken während des Unterrichts verboten wird. In Gesprächsrunden, bei Konferenzen, Tagungen, Sitzungen darf IMMER getrunken werden. Und wieso bitteschön soll es respektlos sein, wenn die Schüler während des Unterrichts trinken? Das ist absolut lächerlich! Zu trinken wenn man durstig ist und wenn man etwas trinken will trägt dazu bei, dass man sich wohl fühlt und ich kann definitiv besser lernen wenn ich mich wohl fühle. Aber Pädagogik ist sowieso auf den meisten Schulen ein Fremdwort, dass in keinem Wörterbuch zu finden ist. Schade...

Natürlich darf man trinken, solange die Flasche keinen Lärm macht. Falls der Lehrer aber sagt, trinken ist nicht erlaubt, dann hör auf ihn außer du hast einen Riesendurst oder ähnliches.