Unterricht im Schulgarten machen?

3 Antworten

Da bin ich als erstes auf die Reaktion der Helikopter - Eltern gespannt, wenn man ihnen erzählt, das ihr Kind den halben Tag draußen verbringen soll und das nicht nur bei 20 Grad und Sonnenschein.

Nicht jeder ist so naturverbunden, das er das toll findet. Hinzu kommen die technischen Probleme.

Mal für eine Stunde oder auch 2 mag das ganz nett sein, aber meistens ist das wohl mehr als unpraktisch.

Pasd6 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:11

Die Frische Luft schadet nicht.

Und für die Technischen Probleme wird es ja wohl auch irgendeine Lösung geben?

Harvey1102  25.05.2025, 21:21
@Pasd6

Und wer soll das bezahlen? Die Schüler selbst oder die Eltern? Sowas funktioniert maximal an einer Privatschule, aber nicht an einer öffentlichen, wo eh schon jeder Cent 2 mal umgedreht wird.

Pasd6 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:23
@Harvey1102

Wenn dieser Schulgarten die nächsten Jahre dauerhaft als Klassenraum genutzt wird finde ich das so eine Investition sinnvoll wäre.

Harvey1102  25.05.2025, 21:27
@Pasd6

Also ich weiß ja nicht, wie es bei euch in den Schulen aussieht, aber bei uns wurden die Eltern und Kinder dafür eingespannt, einen Klassenraum zu streichen und selbst Farbe mitzubringen, weil die Schule kein Geld hatte, einen Maler und die Farbe zu bezahlen (war eine staatliche Schule). Und dann soll die Schule einen Schulgarten samt Außen-Klassenzimmer anlegen und über Jahre finanzieren?

Du kannst ja den Vorschlag mal beim Schuldirektor machen und dir die Reaktion anhören.

Würde mich mal interessieren, was da raus kommt.

Pasd6 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:30
@Harvey1102

Wenn der Schulgarten bereits existiert müsste man ja für den Anbau selbst ja keine Kosten mehr zahlen.

Je nach Wetterlage wird dann eben das Klassenzimmer oder der Schulgarten genutzt.

Man muss sich dann ja sowieso mit den anderen Klassen absprechen.

Jedenfalls ist es gut, wenn die Kinder dadurch öfter an die Luft kommen.

Pasd6 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:04
Je nach Wetterlage wird dann eben das Klassenzimmer oder der Schulgarten genutzt.

Man könnte den Schulgarten eventuell ja auch Überdachen (wobei ich mir allerdings vorstelle das dann dieses Natur Gefühl ein bisschen unter geht.)

Man muss sich dann ja sowieso mit den anderen Klassen absprechen.

Warum muss man sich mit anderen Klassen absprechen?

Marika370  25.05.2025, 21:16
@Pasd6

Falls andere Schulklassen das dann auch möchten.

Pasd6 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:18
@Marika370

In meiner Version wäre es so das nur eine Klasse das "Vergnügen" hätte den Raum als Klassenraum zugeteilt zu bekommen.

Marika370  25.05.2025, 21:22
@Pasd6

Und welche Klasse wäre das dann? Würde das ausgelost?

Pasd6 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:26
@Marika370

Man sollte schauen welche Klassen es brauchen/wollen und welche Klasse sich dafür überhaupt eingesetzt hat.

Vielleicht gibt es ja an manchen Schulen einzelne Klassen die dafür zuständig sind den Schulgarten zu pflegen. Diese Klasse könnte auch (soweit die Mehrheit damit einverstanden ist) den Zuschlag bekommen.

Das ist in Winter nicht machbar in unseren Breiten. (.....und im Sommer fast auch nicht mehr .. es hat nichts mit Helikoptereltern zu tun, wenn sie nicht möchten, das ihre Kinder bei brütender Hitze stundenlang in der Sonne sitzen. Da helfen auch keine Schirme, oder gar ein Dach, wie von dir angedacht. )

Trotzdem kannst du dich über das Prinzip "Waldkindergarten" informieren, das wird bei uns hier praktiziert und könnte dich interessieren.

Pasd6 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:40

Ich persönlich sehe die Hitze im Sommer nicht zu problematisch weil die Frische Luft die Hitze eventuell wieder ausgleichen könnte.

Ich glaube auch das Regenschirme bei Regen im Schulgarten helfen würde.

Muktamani  25.05.2025, 21:46
@Pasd6

Frische Luft bei 35° im Schatten? Deine Fantasie spielt dir einen gewaltigen Streich.

Es geht einfach nicht.

Sieh es ein.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass du ein Troll bist. Du hast etliche gute Gegenargumente gelesen und bist nicht zum Nachdenken zu bewegen.

Pasd6 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:49
@Muktamani

Im Schulgarten gibt es bestimmt ja auch viele Bäume die Schatten geben könnten die, die Hitze ein wenig Reduzieren.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass du ein Troll bist. Du hast etliche gute Gegenargumente gelesen und bist nicht zum Nachdenken zu bewegen.

Ich glaube nicht das ein Troll Spaß daran hätte den Schulgarten als Thema zu wählen.

Pasd6 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:54
@Muktamani
Frische Luft bei 35° im Schatten?

Im Klassenraum ist es auch nicht Anders? Dort gibt es erst Recht keinen Frische Luft.

Muktamani  25.05.2025, 22:20
@Pasd6

Ab 30° sucht man den Schatten. Das ist auch wesentlich gesünder. Du kannst die Kinder da nicht mehr draußen braten lassen. Früher bekam man ab 27° im Schatten sogar hitzefrei und du würdest die Kinder bei wesentlich höheren Temperaturen dort schmoren lassen.