Unterputz Toilettenspülung läuft

4 Antworten

Offenbar ist die Spüliung selber dicht. Deswegen kann die nach dem Spülen erst mal voll laufen ohne dass noch Wasser nachläuft. Ist der Spülkasten voll, muss das Füllventil schliessen sonst läuft der Kasten über. Der Überlauf geht natürlich auch in die Schüssel und das ist das Wasser was Du siehst.

Eventuell ist das Füllventil im Kasten alt schliesst nicht mehr richtig. Das hatte ich bei mir einmal und ich brauchte ein neues Ventil, was mein Vermieter eingebaut hat. Möglicherweise ist aber auch der Schwimmer verkalkt. Der ist dann zu schwer und deaktiviert das Füllventil dann nicht mehr. Da hilft eine Entkalkertablette, für Die es eigentlich ein kleines Loch geben sollte. Mach mal die Blende vorne ab. Die ist entweder geschraubt oder geklemmt. Eine Schraube kann man von nuten sehen. Bei der Klemmung musst Du von unten drücken und dann vorklappen. Das zeigt Dir der Klempner aber sicherlich.

Eine Möglichkeit gibt es noch, wenn Du ganz oben wohnst, manche Häuser haben oben einen Überlauf für die Heizung um den Druck zu regulieren. Ist dieser undicht läuft da das Wasser nach. Das wird oft auch in ein nahegelegenes Klo geleitet. Das hatte ich mal, da kam sogar heisses Wasser raus. Das ist voll ekelig, wenn das Klo von unten warm ist, pfuibah! Da muss der Vermieter/Hausverwalter ran...

BADGHOST  16.05.2014, 16:22

Seit wann hat eine Heizung (geschlossenes System) oben einen Überlauf?

da wo wasser im spiel ist, setzt sich auch kalk ab. aber auch die unterputz-spülungen kann man aufmachen und das innenleben reinigen oder erneuern. bei uns ist das innenleben vor zwei monaten eben aus demselben grund gewechselt worden (durch eine vom vermieter beauftragte fachfirma). wenn jemand halbwegs handwerklich geschickt ist, müsstee derjenige wenigstens mal nachschauen können. in einer mitwohnung das ganze dem eigentümer oder hausmeister melden.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, warum ein Spülkasten läuft!

  1. Die untere Dichtung ist undicht, also die vom Ablauf.

  2. Die Dichtung vom Zulauf, die durch ein Ballventil geschlossen wird, ist undicht. Das dürfte bei dir der Fall sein.

Du kannst das schon aufmachen, nur um Dir das hier zu erklären, ist etwas kompliziert und Du sicher keine Erfahrung hast, das Ganze ordnungsgemäß wieder zusammen zu setzen, sodass das alles wieder funktioniert. Das Auseinandernehmen und Zusammensetzen müssten wir dann als Frage/Antwortspiel durchgehen.