Unterhalt bei 450€ Job noch Anspruch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 18 sind BEIDE Elternteile unterhaltsverpflichtet. Also nicht nur dein Vater, sondern auch deine Mutter...

du hast die Ausbildung abgebrochen weil...? Du bist auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz? Du hast bereits einen neuen Ausbildungsplatz in Aussicht?

Kinder ab 18 sind in der Regel für sich selbst verantwortlich. Nur während der Ausbildung (Schule, Studium, Berufsausbildung, angemessene Orientierungsphase) müssen die Eltern (so denn sie denn leistungsfähig sind) noch für den Unterhalt aufkommen.

Bei dir kann man sagen, ohne jetzt nähere Hintergründe zu kennen: du kannst Vollzeit arbeiten bis zum Beginn einer neuen Ausbildung. Erst dann wären deine Eltern wieder dran mit Unterhalt. Aber auch nur, wenn dein Ausbildungsgehalt nicht deinen Bedarf deckt.

Was Anderes könnte sich ergeben, wenn du z.B. aus krankheitsbedingten Gründen nun die Schule abbrechen musstest. Allerdings könntest du dann ja auch kaum einem Job nachgehen...

Auch eine angemessene Überbrückungszeit zwischen Schule und Ausbildung wäre noch von den Eltern zu finanzieren. Wobei angemessen in der Regel bei 4 Monaten liegt.

Um deiner Mutter also zur Zeit nicht allzu viel auf der Tasche zu liegen, solltest du zusehen einen Ausbildungsplatz zu bekommen und bis dahin Vollzeit zu arbeiten. Und wenn du einen Ausbildungsplatz gefunden hast, dann kannst du (solange du unter 21 bist) vom Jugendamt nochmal prüfen lassen, ob du trotzdem noch Unterhaltsansprüche gegen deine Eltern hast.

Nein, er ist nicht mehr unterhaltspflichtig! Du bist volljährig und machst weder eine schulische noch eine berufliche Ausbildung! Du bist für dich selbst verantwortlich und hast keinerlei Unterhaltsansprüche mehr.

Schlicht und ergreifend - Du bist volljährig und befindest Dich in keiner Ausbildung - ergo bist Du alleine für Deinen Lebensunterhalt verantwortlich.

Glaube wenn du mehr verdienst als der Unterhalt ausmacht,muss er auch nicht mehr zahlen

Nein, muss er nicht.

Deine Mutter muss dich auch nicht mehr mit durchfüttern.

Volljährig, weder Ausbildung oder Schule. Da gibts nichts.

Such dir eine Vollzeitbeschäftigung.