Unterfaden wird beim Leder nähen nicht hochgeholt?

2 Antworten

Hi, Ganz einfach. Nummer eins bitte verwende keine Ledernadel, denn die hat drei Messer an der Spitze und Du machst Dir damit das Leder kaputt. Ist wie beim Klopapier, es ist an der Stelle perforiert und reißt leichter. Nummer zwei die Nadel ist für das Leder von der Stärke eigentlich ausreichend, aber der Faden bleibt in der Nadelrille kleben und für die Verbindung mit dem Unterfaden muss sich eine Schlinge zum einhaken des Greifers bilden. Wenn das nicht passiert, dann hast Du nur Löcher im Leder aber keine Fadenverbindung. Mein Vorschlag. klingt wohl umständlich, ist aber das einzige was helfen könnte, entweder doch eine dickere Nadel, oder Du nähst Papier mit, welches Du anschließend wieder rausreißen musst. Wahrscheinlich würde es sogar mit einem festeren Leder leichter gehen zu nähen als mit dem Ziegenhäutchen. Was auch eine Möglichkeit ist, fällt mir gerade ein: Stichplatte für NUR GERADSTICH einlegen und Füßchen auch nur für GERADSTICH anschrauben, dann kann das Leder nicht nach oben und unten mitschwingen und der Faden tut sich leichter eine Schlinge zu bilden. Ich weiß nicht was bei Deinem Möhrchen alles dabei ist, aber gerade die Alten Rumpeln haben viele EXRTAS. Probier es aus und melde Dich wieder wenn Du Hilfe brauchst.

Bhubhu
Fragesteller

Cool, muss ich gleich mal ausprobieren, Geradstichfüsschen und Platten habe ich, das Rumpelchen ist gut ausgestattet. Danke

tupper4ever hat absolut recht! Hatte das selbe Problem, dann habe ich das Leder von beiden Seiten(!) mit Butterpapier bedeckt, sonst ging es nicht so gut. Aber das musst du natürlich selbst ausprobieren ;) Anschließend musste ich die Fadenspannung viel stärker stellen (Unterfaden wollte nicht so recht) und jetzt lässt er nur noch ca jede 10 aus. Das ist zwar immer noch schade aber besser als gar nichts. Vielen Dank!

AtKate  08.05.2014, 23:16

Was ich vergessen habe zu erwähnen, erstens ich habe sowieso schon eine dickere Nadel benutzt, zweitens das hat nur beim Geradstich funktioniert. Vielleicht habt ihr mehr Glück.