Unsicher trotz Führerschein?

3 Antworten

Jeder war unsicher, als er den Führerschein neu hatte und das ist auch gut so, damit man am Anfang vorsichtig fährt.

Das Selbstvertrauen kommt mit der Fahrerfahrung, also mit vielem Fahren.

MrAnonym987  10.07.2023, 21:28

Ich verstehe dich. Ich habe mit einen 1996er Audi A4 begonnen. Viel zu lange und ohne Technik die mich unterstützt hat beim Einparken und co. Habe mich mega unsicher gefühlt. Ich habe es Anfangs so gemacht, dass ich nur kurze Strecken, mir bekannte Strecken gefahren bin. Vor langen Strecken habe ich mich immer gedrückt und dann doch den Bus oderso genommen. Aber fang anfangs an mit bekannten Routen und ja nicht Stadtgebiet. Das ist sooderso immer heftig als Fahranfänger.

Das deine Eltern sich so sorgen ist verständlich, sind halt Eltern. Die lieben dich über Alles und hören halt auch in den Nachrichten, was nicht alles passieren kann beim Autofahren. Sei Ihnen nicht böse! Genauso wenig werden sie dir böse sein, wenn du ihnen das mit dem falschen Auto sagst..

Letzter Tipp, welchen ich heute nach 5 Jahren auf der Straße noch immer mache, schaue dir dein Ziel vorher auf Google Maps an, such dir in der Nähe nen schönen öffentlichen Parkplatz (auch wenn man mal 5 min zu Fuß mehr gehen muss oderso). ;)

Also Kopf hoch und alles Gute beim Erfahrung sammeln auf der Straße!

Such' dir am einfachsten einen besseren Beifahrer.

Gerade als Anfänger brauchst du keinen cholerischen Kontrollfreak der alles besser weiß und alles besser kann. So einen hatte ich übrigens als Fahrlehrer. Schönen Dank auch!!

Ideal wäre jemand mit Erfahrung und einer ruhigen, ausgeglichenen Persönlichkeit.

Alternativ kannst du dich mit deinem Problem an eine Fahrschule wenden. Mit dem Fahrlehrer zusammen kannst du ein paar freiwillige Übungsstunden absolvieren um deine Angst zu überwinden.

Fahrpraxis beim ADAC üben oder auf Rennstrecken.