Unklarer Stromverbrauch, was prüfen Elektriker?

2 Antworten

Die Elektriker werden nachschauen, ob einer deiner Nachbarn sich an deinem Strom bedient...

Alle deine Verbraucher werden vom Netz genommen, wenn dann immer noch Strom fließt, werde die Kreise durchgemessen und der Abzweig gesucht...

du kannst grob starke verbraucher identifizieren, wenn du an deinem sicherungskasten in der wohnung nacheinander die stromkreise lahmlegst und dabei den laufenden verbrauch an deinem zähler prüfst. bei den alten, die noch dieses drehende rad mit den roten marken hatten, konnte man das sofort sehen, wenn sich das rad schneller oder sehr langsam drehte.

hast du z.b. in der küche einen deutlichen unterschied, dann musst du mit zwischengeschalteten meßgeräten, die man zwischen steckdose und verbraucher einsteckt, den "übeltäter" ermitteln.

gibt es aber keine exorbitant hohen stromfresser, dass muss es am zähler liegen, wäre nicht der erste fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Conect
Fragesteller

Ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Zählers höher, als dass der Elektriker im Stromkreis etwas finden könnte?

Es sind neuer eingebaute digitale Zähler, ohne Rädchen

Wenn jemand Stromklau betreibt, kann er sich auch ungesehen mit einem Zwischenschalter ein und ausschalten, so unerkannt agieren?

Könnte das ein Hausmeister, wenn er alleinigen Zugang (bis auf den Zählertechniker der alle paar Monate abliest)zum grossen Zählerraum hat, dort etwas manipulieren?

Conect
Fragesteller

Danke dir jedenfalls ')

Ach ja, und einen Leistungsmesser hab ich mir geholt, das Messen war im Endeffekt nur bei einem Gerät nötig - bei der Kgk der Wert, also daß was ich ablesen konnte nach 2 Tagen war zwischen 238 und 250...kann das stimmen?Ist das der Verbrauch den man dann aufs Jahr hochrechnet, oder?

Fritzbox brauch ich ja nicht messen, denk ich' )