Universität - Prüfung nachschreiben?
Liebe Community,
ich studiere derzeit Germanistik im ersten Semester und bald stehen auch schon die berüchtigten Prüfungen an, für die ich mich auch schon eingetragen habe.
Obwohl ich mich eigentlich ganz gut vorbereitet fühle und schon eifrig lerne, möchte ich mich trotzdem ein wenig auf das "Was-wäre-wenn...?" einstellen.
Meine Frage ist deshalb:
Sollte der unglückliche Fall eintreten, dass ich eine Prüfung nicht bestehe, muss ich dann zwingend den Nachschreibetermin wahrnehmen oder kann ich die Prüfung auch auf das nächste Semester verschieben?
Meine Prüfungsordnung ist da nicht so ganz eindeutig.
Liebe Grüße
2 Antworten
Kommt auf den Studiengang und die Uni an. Verpflichtet bist du nicht aber oft sind Prüfungen Zugangsvoraussetzungen für hörere Semester, Pratika, Blocks, Prüfungen sodass es passieren kann das du nicht mit deinem Studium weiter kommst wenn du Prüfungen nicht machst.
Man kann auch verpflichtet sein.
Ich kenne es von meinem Kumpel an der FH so, dass er, falls er seinen ersten Versuch verbockt, zum nächst möglichen Termin mitschreiben muss. Seinen Drittversuch kann er dann wieder frei wählen.
Wenn du dir nicht sicher bist frag an deiner Uni im Studiensekretariat nach. Die können dir dazu eine treffsichere Auskunft geben nach der du dich mit Gewissheit richten kannst.