Unity2D Cinemachine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Du musst zuerst Cinemachine installieren, bevor Du es nutzen kannst. Das ganze findest Du kostenfrei im Unity Package Manager. Klicke dazu oben in Unity auf Window -> Package Manager. Dann erscheint ein kleines Fenster. Dort kannst Du dann oben eine kleine Box aufklicken und "Unity Registry" auswählen. Rechts in der Suche gibst Du dann "Cinemachine" ein, wählst den Eintrag und dann auf installieren. Danach gibt's die von Dir angesprochenen Elemente und Menüeinträge.

Weitere Infos findest Du dann in der offiziellen Dokumentation: https://docs.unity3d.com/Packages/com.unity.cinemachine@2.3/manual/index.html oder bspw. bei Unity Learn: https://learn.unity.com/tutorial/cinemachine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Indie Game Entwickler & Content Creator auf YouTube
Kaktus258
Fragesteller

Ja, ich weiß ich habe es auch schon installiert, und kann die Components auch schon verwenden, nur passiert eben nichts...

BoundfoxStudios  03.05.2021, 11:19
@Kaktus258

dann hast Du es noch nicht richtig eingestellt.

Hast Du denn Aim und Follow der virtuellen Kamera gefüllt mit dem Objekt, wo sie hinschauen und dem sie folgen soll?

Arbeite am besten mal das Unity Learn Tutorial durch. :)

Kaktus258
Fragesteller
@BoundfoxStudios

Eingestellt ist sie, und ich habe auch schon Tutorials dazu gesehen, zwar nicht von Unity aber andere...

BoundfoxStudios  03.05.2021, 11:31
@Kaktus258

Dann wird mir noch nicht klar, was genau bei Dir nicht funktioniert. :)

Wenn Du eine virtuelle Kamera über das Menü erstellst, dann wird deiner richtigen Kamera auch ein CinemachineBrain hinzugefügt. Hast Du das? Wenn nicht, passt das Setup hier noch nicht. Du musst eigentlich keine Skripte händisch auf ein Objekt legen.

Kaktus258
Fragesteller
@BoundfoxStudios

CinemachineBrain wird bei mir nicht automatisch hinzugefügt, ich weiß nicht was ich falsch mache... Wenn ich CinemachineBrain als Component selbst hinzufüge ändert sich nichts...

BoundfoxStudios  03.05.2021, 11:52
@Kaktus258

ich würde Dir empfehlen, dass Du Deine Änderungen alle nochmal rückgängig machst und dann in einem neuen Projekt nur mal Cinemachine ausprobierst. Das Setup ist eigentlich super easy gemacht, Virtuelle Kamera rein, die zwei Slots zum Folgen des Objekts füllen und das war's eigentlich schon.
Hier kann ich jetzt nur leider Rätselraten, was nicht geht, ohne das Projekt zu sehen.