Unity2D Cinemachine?
Hallo, ich möchte in einem Unity-Projekt eine Kamera, die dem Spieler folgt, und bin dabei auf Cinemachine gestoßen. Jedoch funktioniert das bei mir nicht, bzw. gibt es bei mir auch die Möglichkeit nicht, laut diesem Artikel eine virtuelle Camera zu erstellen: "Create a 2D Virtual Camera by going to the menu bar and selecting Cinemachine > Create 2D Camera." Der Eintrag in der menu bar ist nicht vorhanden, nur als Unterpunkt bei Component. Hier gibt es dann keinen Eintrag um eine "2D Camera" zu erstellen. Mit dem Component "CinemachineVirtualCamera" kann ich zwar auch ein Tracking Target festlegen, da passiert jedoch gar nichts... Was mache ich falsch?
1 Antwort
Hi!
Du musst zuerst Cinemachine installieren, bevor Du es nutzen kannst. Das ganze findest Du kostenfrei im Unity Package Manager. Klicke dazu oben in Unity auf Window -> Package Manager. Dann erscheint ein kleines Fenster. Dort kannst Du dann oben eine kleine Box aufklicken und "Unity Registry" auswählen. Rechts in der Suche gibst Du dann "Cinemachine" ein, wählst den Eintrag und dann auf installieren. Danach gibt's die von Dir angesprochenen Elemente und Menüeinträge.
Weitere Infos findest Du dann in der offiziellen Dokumentation: https://docs.unity3d.com/Packages/com.unity.cinemachine@2.3/manual/index.html oder bspw. bei Unity Learn: https://learn.unity.com/tutorial/cinemachine
dann hast Du es noch nicht richtig eingestellt.
Hast Du denn Aim und Follow der virtuellen Kamera gefüllt mit dem Objekt, wo sie hinschauen und dem sie folgen soll?
Arbeite am besten mal das Unity Learn Tutorial durch. :)
Eingestellt ist sie, und ich habe auch schon Tutorials dazu gesehen, zwar nicht von Unity aber andere...
Dann wird mir noch nicht klar, was genau bei Dir nicht funktioniert. :)
Wenn Du eine virtuelle Kamera über das Menü erstellst, dann wird deiner richtigen Kamera auch ein CinemachineBrain hinzugefügt. Hast Du das? Wenn nicht, passt das Setup hier noch nicht. Du musst eigentlich keine Skripte händisch auf ein Objekt legen.
CinemachineBrain wird bei mir nicht automatisch hinzugefügt, ich weiß nicht was ich falsch mache... Wenn ich CinemachineBrain als Component selbst hinzufüge ändert sich nichts...
ich würde Dir empfehlen, dass Du Deine Änderungen alle nochmal rückgängig machst und dann in einem neuen Projekt nur mal Cinemachine ausprobierst. Das Setup ist eigentlich super easy gemacht, Virtuelle Kamera rein, die zwei Slots zum Folgen des Objekts füllen und das war's eigentlich schon.
Hier kann ich jetzt nur leider Rätselraten, was nicht geht, ohne das Projekt zu sehen.
Ja, ich weiß ich habe es auch schon installiert, und kann die Components auch schon verwenden, nur passiert eben nichts...