Unity Spiel auf iOS Handy ziehen?

1 Antwort

Moin unrexlstlq,

dich kenn ich doch irgendwoher. 🤓

Auf legalem Wege hast Du mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Du hast ein Mac

Wenn Du einen Mac hast, installierst Du Xcode, schließt Dein iOS-Gerät an und kannst dann in Unity unter File -> Build Settings die Plattform auf iOS ändern. Dann drückst Du auf Build und Unity generiert Dir ein Xcode Projekt. Das öffnest Du in Xcode und das kann es dann auf Dein iOS-Gerät spielen. Aber eben nur auf Deines, was per Kabel angeschlossen ist.

Das geht dann auch ohne Apple Entwickler Account.

Möglichkeit 2: Du hast kein Mac

Wenn Du keinen Mac hast, musst Du auf andere Angebote zurückgreifen. Ein kostenfreies ist mir hier nicht bekannt, daher folgend nur kostenpflichtige Angebote. Für alle wirst Du ein Apple Entwickler Account benötigen (100 € pro Jahr). Wenn Du diesen hast, kannst Du bspw. Unity Cloud Build verwenden (9 € pro Monat) oder ein Dienst wie MacInTheCloud (1$ pro Stunde).

Auch hier brauchst du dann wieder Unity und den oben beschriebenen Weg mit Xcode und Co.

Zusätzlich brauchst Du dann aber noch das Apple Developer Certificate und ein Provisioning Profile, damit Du dann hinterher die App auf Deinem Gerät für Dich selbst installieren kannst.

Alternativ kannst Du hierfür auch TestFlight von Apple benutzen, dann kannst Du es auch anderen zum Ausprobieren geben.

Zusatz

Es gibt auch im Asset Store noch andere Tools, die es ermöglichen auf Windows iOS zu machen, da brauchst Du zum Start aber auch oft Zugriff auf ein Mac. Wie gut diese Systeme dann am Ende funktionieren, weiß ich nicht. Das beste ist immer, auf einem Mac-System das ganze zu machen.

Ganz alternativ: Wende Dich an jemand, der einen Mac hat, er kann einen der Wege oben auch für Dich machen.

Und... es gibt auch noch einen nicht legalen Weg. Den beschreibe ich hier nicht und würde ich Dir auch nicht empfehlen. Das mag Apple absolut nicht und auch wenn andere schreiben, da passiert nix, blablubb, gibt's auch genug Gegenbeispiele, wo Apple dann Deine Accounts sperrt. Daher: Bleib lieber auf legalem Weg. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Indie Game Entwickler & Content Creator auf YouTube