Eigene Unity App Akku Verbrauch?
Ich habe eine App bzw. Spiel mit unity erstellt. Ich bin zwar immernoch in der Entwicklungsphase habe allerdings trotzdem festgestellt, dass der Akkuverbrauch in 10 min bei 7,3 % liegt( zum Vergleich Subway surfer verbrauchtin 10min 3,4% akku)... Zudem sollte ich anmerken, dass das Spiel noch kaum was kann. Wie kann ich also den Akkuverbrauch minimieren? Ich denke das es an hoher rechneleistung liegen könnte weil ich durchgehend Objekte spawne und wieder Lösche... Gibt es eine Möglichkeit wie in Java dem Thread eine Pause zu geben?
1 Antwort
Hey,
wenn Du ständig Objekte spawnst und wieder zerstörst, klar, das braucht Leistung. Thread.sleep wird wohl nicht die beste Lösung sein, denn Du machst die Objektgeschichte ja nicht zum Spaß, oder?
Mein erster Ansatz wäre also zu prüfen ob ich das Objekt-Erzeugen und wieder zerstören optimieren könnte. Kann man Objekte wiederverwenden? Kann man die Objektzahl reduzieren.
Wenn das nicht viel bringt würde ich allgemein mal prüfen ob man auf ECS (Entity Component System) umsteigen kann. Massig Leistung und man muss nicht mit Objekten rummachen. ECS arbeitet praktisch direkt auf dem Speicher, ist aber natürlich ganz was anderes als die ObjektOrientierung.
Ansonsten geh in den Profiler und guck wo deine Zeit benötigt wird und optimiere das. Und wenn Du dann bei 2000 FPS bist, dann limitierst Du die FPS auf nen fixen Wert :D
Gruß und viel Erfolg
Danke ich glaube das hilft mir schon einmal sehr... werde ich ausprobieren