Unity 2 Collider von unterschiedlichen Objekten 1 Script?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege dir im Skript zwei Felder an, die jeweils auf die Collider-Skripte verweisen.

Die Script-Komponenten selbst erhältst du über die GetComponent-Methode. Die dazugehörigen GameObjects, die du erst brauchst, kannst du via Drag&Drop im Inspektor an dein Skript überreichen lassen (lies dazu hier) oder (falls die Objekte erst später erzeugt werden) via Tagging (siehe FindGameObjectsWithTag). Beachte in jedem Fall, dass die von mir benannten Methoden im Ressourcenverbrauch teuer sind. Sie sollten jeweils nur einmal aufgerufen werden.

Die Triggerskripte wiederum benötigen beide ein boolsches Property, welches auf true gesetzt wird, wenn ein Trigger Event ausgelöst wurde.

Mit deinen angelegten Feldern kannst du in Update auf die boolschen Properties zugreifen und ihren Status prüfen. Im Anschluss sollten sie vermutlich immer wieder auf false zurückgesetzt werden.

Treker2343
Fragesteller

danke