UNITY Gameobjekt in Drehungs Richtung bewegen?

2 Antworten

Also ich hab in diversen Projekten Projektile mit Translate bewegt und hat gar keine Schwierigkeiten mit Collision.

Vielleicht solltest du dich mal mit Collision beschäftigen.

Zu dem wird FixedUpdate nur für Physikalische Sachen aka Rigidbody Movement etc pp. verwendet.

Checke ob deine Kugel oder dein Gegner entsprechenden Code OnTriggerEnter... hat und jeweils Collider und min 1 von beiden Rigidbodys ohne Gravitation wenn du keine brauchst.

Beim instantiieren ein Child empty auf dein Rohr. Und die Kungel an der Rotation dessen ausrichten. Z Achse nutzen für das Bewegen und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Everstorm1
Fragesteller

Ich habe nun Update statt FixedUpdate und sowohl mein Gegner, als auch die Kugel hat einen Collider. Außerdem hat die Kugel einen Ridgidbody2d ohne Gravitation. Das mit dem instantiieren habe ich schon vorher so gemacht.

Trotz allem: Die Kugel fliegt durch meinen Gegner (kein Collider ist ein trigger).

OctoMan  17.03.2019, 19:10
@Everstorm1

Hast du denn eine Abfrage im Code auf Collision? Sind alle Collider 2d und Alle Rigidbody auch 2d? Debugge mal die collision im enemy. Z.B. über einen Tag o.ä.

OctoMan  17.03.2019, 19:27
@OctoMan

Collision Detection in Beiden Rigidbodys sollte auf Continious stehen und in dem Fall dann doch Translate in FixedUpdate.

Everstorm1
Fragesteller
@OctoMan

ok DANKE!!! ich habe die collision detection umgestellt und auf fixedUpdate gewechsel. Ja ich habe eine Abfrage im Code, wodurch die Kugel zerstört werden soll.

jetzt funktioniert das auch endlich und die Kugel geht nicht durch.

(...) da sie mit tranform. Translate bewegt wird (...)

Warum bewegst du sie den mit Transform.Translate()? Für so etwas wie Geschosse nimmt man üblicherweise Rigidbody.AddForce().

Everstorm1
Fragesteller

Damit die Kugel basierend auf der Rotation geschossen wird

Everstorm1
Fragesteller

Hast du eine Lösung, wie ich die mit addforce in Richtung Rotation bewege?