Uni zögert Prüfungstermin um ein halbes Jahr hinaus, ich muss Gebühren zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Empfehlung ist eine Empfehlung. Nichts weiteres. Daraus begründen sich keine Ansprüche, denn dieser Empfehlung hättest du nicht folgen müssen.

Der Rest der Sache lag definitiv nicht in der Hand der Universität. Es ist nicht so als hätten sie dir gesagt : Prüfung findet am 01.01 statt, ne am 07.08. ne am 31.12.

Du wärst jetzt immer noch nicht fertig, weil du nach wie vor ja auch durchgefallen bist! (und ja das willst du jetzt nicht hören, aber so ne Aussage wie "hätte mir 6 Monate sparen können" ist in dem Kontext Quatsch und man sollte sich schon an die eigene Nase fassen)

Grundsätzlich kann auch neben einer Bachelorarbeit eine (oder mehrere) Prüfung belegt werden. Klar, die Uni sagt natürlich, dass man sich darauf konzentrieren sollte, aber das ist ja noch kein MUSS.

Andererseits muss man sich natürlich bei einer privaten Hochschule immer fragen, was ist deren Interesse. Die Hochschule hat natürlich ein finanzielles Interesse, dass Du länger bleibst. Sofern also nicht triftige Gründe bei Dir dagegen gesprochen haben, dass Du nicht zwei Dinge parallel machen kannst, ist die Empfehlung eher mit Blick auf den besten Outcome für die Hochschule und weniger für Dich zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Die Universität hat doch sicherlich eine Satzung oder Verordnung, in der solche Dinge geregelt sind.Ich würde mich mal informieren.

Schwierig eine Rückzahlung zu begründen, wenn man durchfällt.

Auf der Hochschule die ich besuchte wurde mir empfohlen zunächst die Thesis abzuschließen und mich dann um die letzte schriftliche Prüfung zu kümmern. (Damit war ich einverstanden, bis hierhin alles gut)

Ist ja nur eine Empfehlung. Gerade, wenn du nur noch zwei offene Prüfleistungen hast, hättest du das bestimmt auch bewältigen können

Nach Abgabe meiner Thesis wollte ich nun meine schriftliche Prüfung schreiben und es wurde mir gesagt das zunächst die Thesis korrigiert werde.

Sicher, dass das nicht auch nur eine Empfehlung der Uni war und kein "das ist jetzt so"?

Du hättest in der Zeit bestimmt auch die Prüfung schreiben können, denn Prüfungen finden in der Regel jedes Semester statt.

bis ich durchgefallen bin und dazu aufgefordert wurde den Versuch zu wiederholen. Ich stimmte zu.Wieder versucht wieder durchgefallen.

verstehe ich das richtig, dass du durch die Abschlussarbeit zwei Mal durchgefallen bist? Lies da mal deine Prüfungsordnung, wie oft du das erneut versuchen kannst. Irgendwann kann dein Prüfungsanspruch erlöschen und dann kannst du den Abschluss vergessen - egal, ob sonst alles bis dahin bestanden ist.

Mich interessiert euer Eindruck der Situation und eine Möglichkeit zur Rückforderung oder ähnlichem. (Bitte keine Antwort der Form: "Selber Schuld wenn du Durchfällst...")

beim ersten Versuch kann man es noch begründen, da die Bachelorarbeit oftmals die erste eigene wissenschaftliche Arbeit ist. Das zweite Durchfallen, ohne dass du andere Verpflichtungen bzgl Prüfungen hattest, ist jedoch auf einem anderen Blatt. Hattest du keine Rücksprache mit deinem Prüfer / Betreuer in der gesamten Zeit, um mal über den aktuellen Stand zu schauen und offensichtliche Lücken und Probleme vorzeitig auszubessern?

Möglichkeiten zur Rückforderung sehe ich nicht, besonders in Hinblick auf das wiederholte Durchfallen und das Nicht-Schreiben der anderen Prüfung. Du bist selbst dafür zuständig, deinen Studienverlauf durchzuplanen und durchzuführen.

Also wie gesagt es geht mir um die äußerst langsame Bearbeitung meiner Anliegen an der Uni. Und der Fakt das ich sie nicht mal eine Vorlesung hatte zu dieser Zeit.

In deiner Prüfungsordnung ist bestimmt auch ein zeitlicher Rahmen vermerkt, wie lange die Korrektur deiner These dauern darf. Bei mir waren es bei 6 Monaten Bearbeitungszeit beispielsweise 2 Monate, die der Prüfer Zeit hat, um das Bewertungsverfahren endgültig abzuschließen. Sollte es bei dir ähnlich sein, wurden mit den 1 1/2 Monaten die Fristen seinerseits eingehalten. Aber dafür solltest du deine Prüfungsordnung lesen

Dass du keine Vorlesung hattest, ist ja auch eigentlich dein Verschulden.

Ich bezahle jeden Monat 300€ meines eigenen Geldes um die Uni besuchen zu dürfen und nun stellt sich heraus, dass ich mir 6 Monate hätte sparen können wenn sich von Uni seite darum gekümmert werden würde.

Nein, hättest du nicht. Denn durchgefallen bist du ja und ob der zusätzliche Lernaufwand für eine weitere Prüfung da etwas geändert hätte, ist fraglich. Denn Zeit, die du ins Lernen auf eine Prüfung investierst, kannst du nicht auch in deine These stecken - diese hätte also noch mehr darunter gelitten.