Ungleichmäßig abgefahrene Reifen durch zu niedrigen Reifendruck?
Meine Frau fährt durchgehend mit zu niedrigem Reifendruck, weil sie den Luftdruck nie kontrolliert. Meine Empfehlung 0,3 bar mehr einzufüllen, beachtet sie auch nicht.
Ist meine Theorie richtig, dass zu niedriger Druck in den Vorderreifen vor allem am äußeren Rand der Laufflächen zu verstärktem Abrieb führt?
Reifenmitte: 4 mm
Reifenrand (außen): 1,5 mm
3 Antworten
Ja ist so. Auf Dauer deutlich zu wenig Druck lässt die Reifen aussen abfahren, deutlich zu viel in der Mitte
Ja, das stimmt hatte ich auch schon.
Ja das ist durchaus möglich
Aber ich denke da fehlt dann mehr als 0,3 Bar
[Zu meiner Entlastung möchte ich erwähnen, dass wir schon lange getrennt leben und jeder für sich selber sorgt.]
Dann sollte sie sich angewöhnen, sich selbst um ihr Auto zu kümmern oder sich jemanden zu suchen, der sich kümmert. Mit so wenig Druck in den Reifen rumzufahren kann lebensgefährlich sein
Allerdings fehlten dauernd mehr als 0,3 Bar! Wenn ich mal für sie den Druck kontrolliert habe, fehlten 0,5 - 1 Bar.
Nachdem ihre Reifen vermutlich nur alle halbe Jahre kontrolliert werden, empfahl ich ihr 0,3 - 0,5 Bar mehr einzufüllen. Dann wäre längere Zeit kein zu niedriger Druck in den Reifen.
[Zu meiner Entlastung möchte ich erwähnen, dass wir schon lange getrennt leben und jeder für sich selber sorgt.]