Gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen vs. Wirtschaftswachstum - Zielharmonie oder Zielkonflikt?

3 Antworten

  1. Die unterschiedlichen Fähigkeiten von Menschen generieren in einer freien Welt (sehr) unterschiedliche Ergebnisse.
  2. "Gleiche Verteilung" hat absolut nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Gerecht oder ungerecht kann höchstens die Art und Weise des Erwerbs sein, also wenn jemand sich unlauterer Mittel bedient. Aber in einer Welt, wo jeder Mensch nur sich selber gehört und mein Nachbar nicht mein Teilzeitsklave ist, nur weil er tüchtiger ist als ich, steht mir von dessen Arbeitsfrüchten auch nichts zu.
  3. Ändere ich dieses Prinzip, bricht logischerweise die Gesamtproduktivität der Gesellschaft ein und der Breitenwohlstand sinkt enorm.

weil viele Menschen das Gefühl haben schlechter gestellt zu sein als andere. Das hat etwas mit Neid und Missgunst zu tun.

Ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung sind kein Ziel der der Wirtschaftspolitik.

DersimliKiz62
Fragesteller

Hi, ich meinte "Gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen". Habe mich verschrieben..