Ungewöhnliches Problem beim 3D Druck beim 2. Layer?
Hallo, ich wollte seit längerem meinen Bambulab A1 wieder nutzen und bin leider auf ein Problem gestoßen, welches ab dem 2. Layer entsteht. (Siehe Bild)
Und zwar scheint es so, dass die zweite Schicht nicht an der ersten haftet und so nicht an der eigentlichen Stelle abgelegt wird. (Der Drucker fährt den richtigen Pfad ab).
Ich habe bereits versucht das Filament zu trocknen, das hat aber auch leider nicht geholfen. Danach habe ich die Düse gereinigt, was aber auch nicht das Problem behoben hat.
Auf jeden Fall Habe ich im Internet nicht unbedingt eine Hilfe dafür gefunden.
Daher währe ich froh, wenn mir jemand weiter Helfen kann.
1 Antwort
Das kann zu wenig Temperatur sein oder zu viel Abstand.
Leider kenne ich die Software des Bamboo nicht aber ich würde auf Abstandsfehler tippen.
Falls der Bambu es zuläßt würde ich den Z-Offset überprüfen.
Ja das kann vorkommen. Ich hatte auch schon Dateien die nicht sauber geslict wurden. Auch bei Thingiverse stimmen nicht immer alle Daten in den STL Dateien.
Gut das es kein Harwarefehler war.
Danke für deinen Input!
Habs mir angesehen und man kann den z-Offset nur verändern, wenn man im G-Code etwas ändert.
Habe mir auch noch einmal die Slicer Einstellungen angesehen, und habe gesehen, dass hier komische Einstellungen getroffen wurden, welche absolut nicht notwendig sind. Am ende habe ich herausgefunden, dass die Vorlage von der Bambulab-Website einfach nicht gut war.
Also was ich davon mitnehme ist, dass auf dieser Website nicht alle laute Ahnung haben, was sie tun.