ungekochten Tee trinken

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tee ist ja ein Naturprodukt und wird oft in Wildsammlung per Hand gepflückt. Nun kann hier aber auch vielleicht mal etwas wie Wurmeier oder ähnliches mal mit dabei sein, die sind ja so mikrospisch klein, dass man die mit dem bloßen Auge nicht sieht. Durch kochendes Wasser werden die dann aber natürlich abgetötet, vor allem wenn es dann noch lange genug zieht.

PoisonIvy  12.01.2011, 12:25

Die braunen Ablagerungen sind nicht schlimm, das sind Inhaltsstoffe, wie ätherische Öle und Gerbstoffe etc., die eventuell auch noch mit dem Kalk des Wassers reagieren und somit eine schlierige Konsistenz bekommen. Das lagert sich im Körper nicht an, es wandert durch den Verdauungstrakt und was nicht verarbeitet wird, wird wieder ausgeschieden.

nachfragekind
Fragesteller

danke, das beantwortet meine frage wohl am besten

Vielleicht solltest Du den Topf ab und an mal reinigen.

Kräuter- und Früchtetees können durch Keime/Pilzsporen verunreinigt sein. Diese werden im kochenden Wasser nach ein paar Minuten abgetötet.

Bei "echtem" Tee (also Schwarztee, weißem oder grünem Tee) sind je nach gewünschter Wirkung auch kürzere Aufbrühzeiten möglich.

Wenn Du einen Tee, der mit kochendem Wasser aufgebrüht werden soll, nur mit heißem Wasser machst, dann lösen sich eben nicht alle Wirkstoffe raus. Schmeckt halt nicht so gut bzw. wirkt dann nicht richtig. Und zu den Ablagerungen: Das wird wohl das Tein sein. Wie Koffein, nur aus dem Tee. Ja, das lagert sich an den Zähnen ab, also immer schön bürsten!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! :)

Viel Spaß!

nachfragekind
Fragesteller

aber es heißt ja "nur so erhalten sie ein SICHERES produkt"

was also ist unsicher daran, den tee nicht gekocht zu haben? evtl irgendwelche fäulnisstoffe die im körper wirken?

Was für eine Antwort von PoisonIvy....

Es geht nicht um Wurmeier... viele Tees sind sogar nur mit 60°C "warmen" Wasser zu zubereiten.

Das Problem liegt tiefer. Viele Leute haben Früchtetee für Kleinkinder mit heißen Wasser aus dem Hahn (Warmwasserboiler, Kochendwassergerät oder heißes Wasser von der Zentralversorgung) zubereitet.

Da in diesen Wasser viele Keime sind hat es für Kinder und Babys fatale Wirkung. Deshalb immer Wasser kochen lassen und dann abkühlen.

Wenn Du z.B. Früchtetees mit Hibiskus zubereitest und 100°C heißes Wasser nimmst kannst Du auch gleich Chemie-Brause trinken, denn die guten Vitamine hast Du mit dem heißen Wasser zerstört...

hab gehört für säuglinge könnte es gefährlich sein, wenn man kein kochendes wasser nimmt, weil sie so viel empfindlicher sind, auch bei kleinen mengen von stoffen, die für einen erwachsenen vollkommen harmlos sind! ...