Unfaire Benotung bei Referat!?

2 Antworten

Wenn du dich ungerecht bewertet fühlst und du wirklich etwas dagegen unternehmen willst, dann kannst du sicher zum Vertrauenslehrer gehen. Allerdings dann wohl eher nur um dich "auszureihern" .. Vielleicht kannst du auch mal mit dem bewertenden Lehrer sprechen und eine detaillierte Begründung verlangen und dann konstruktiv(!) aber bestimmt erklären, dass du das ungerechfertigt findest.

Möglicherweise zollt er dir dafür sogar Respekt. Und du hast eine wichtige Erfahrung gemacht. Dann hast du nämlich später in ähnlichen Situationen (die vielleicht noch wichtiger sein werden) den "Popo" in der Hose das anzusprechen! Und meiner Meinung nach ist das viel wert!

Und du wirst im Leben sicher unweigerlich noch in Situationen kommen in denen du von diesen Erfahrungen Gebrauch machen kannst!

Ich habe mich einmal von einem Professor in einer Vorlesung bloßgestellt gefühlt und ihn direkt danach darauf angesprochen. Das hat mir viel Anerkennung bei ihm eingebracht. Allerdings ist sehr wichtig konstruktiv zu kritisieren und nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen!!!

Und wenn sich nichts ändern lässt die Note akzeptieren. Und vielleicht reicht es ja doch noch für die Versetzung! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erfahrung - wenn man sie kritisch hinterfragt und daraus lernt - viel wichtiger sind als gute Noten.

Ich würde noch mal mit dem Lehrer reden und ihm die Situation erklären

Was kann man gegen eine unfaire Notenvergabe unternehmen?

Hallo zusammen,

ein Lehrer an meiner Schule benotet ungerecht. Mehr als die Hälfte des Kurses bekommt ein Defizit. Ich bekomme ebenfalls ein Defizit, obwohl ich mich oft melde. Das Problem ist, dass er mich meist nicht dran nimmt, obwohl sich nur 2 3 Schüler am Unterricht beteiligen. Ich bin mir sicher, dass der Lehrer ein persönliches Problem mit mir hat, da er mich ignoriert wenn ich ihn zb begrüße. Ich habe schon mit ihm geredet, aber er findet seine Benotung gerecht, ich nicht. Ich habe ebenfalls mit meiner Oberstufenleitung gesprochen und die meinten, dass sie nichts machen können. Wenn ich mit der Schulleitung reden würde, würde die das gleiche sagen.

Ich akzeptiere diese Note nicht und ich will etwas dagegen unternehmen. Wisst ihr vielleicht was man noch machen könnte bzw. sollte?

...zur Frage

Morgen Politik Referat , brauche Hilfe!?

Hey , habe morgen ein Referat in Politik, das ist die einzige Note die ins HJ Zeugnis eingeht. Ich muss über ein aktuelles Thema berichten , welches könnte ich denn holen ? Was noch relativ einfach und verständlich vorgetragen werden kann .

...zur Frage

Darf der Lehrer eine schlechte Note für ein Referat geben, wenn ich alles gemacht habe und an diesem Tag wo sie vortragen sollten krank war?

...zur Frage

Muss Lehrer Note verbessern?

Ich habe eine 3+ in Englisch und Drei Sachen gefunden bei denen die Benotung nicht einwandfrei bzw. falsch ist. Jetzt die Frage : Muss meine Lehrerin die Note noch ändern?

...zur Frage

Unfaire mündliche Benotung, was tun?

Wie kann man den Lehrer ansprechen, um die Sache besonders konstruktiv und erfolgreich zu lösen und dennoch ein schlechtes Klima vermeiden?

...zur Frage

Ist eine 4 bei 10,5 von 18 Punkten gerechtfertigt?

Ich hab meine Arbeit wieder bekommen und mir hat der Lehrer eine 4 gegeben weil ich von 18 Punkten 10,5 richtig habe, ich glaube es ist eine unfaire Note

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?